Samstag, 26. Mai 2012

Frühstücksfreude: Blaubeer-Dings


Blaubeer-Clafoutis

Was ist das nun? Clafoutis? Ofengebackener Pfannkuchen? So Kategorisierungen fallen mir immer schwer. Jedenfalls ists lecker, ohne viel Aufwand herzustellen und nicht trotz, sondern gerade wegen der Backzeit frühstückstauglich: Denn während das Blaubeerdings im Ofen ist, kann frau sich in aller Ruhe für den Tag aufbrezeln und auch noch kurz den Hund ausführen. :-)

Blaubeerpfannkuchen aus dem Ofen

Teig:
1 Ei, Eigelb & Schnee
125 g Joghurt
2 EL Vanillezucker
75 g Mehl
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz
ca 3 EL Milch

Außerdem:
125 g Blaubeeren
Puderzucker

Temperatur: 185 Grad, Heißluft
Backdauer: 25-30 Minuten
Form: Gratinform, 24 cm, gefettet

Eigelb mit Vanillezucker und Joghurt schaumig aufschlagen. Mit Backpulver und Salz versiebtes Mehl einrühren und so viel Milch zugeben, dass ein dickflüssiger Teig entsteht. Glattrühren und den Eischnee unterziehen. In die Form gießen und die Blaubeeren darauf verteilen. Goldgelb backen und mit Puderzucker bestreut noch warm genießen.


Pin It