Kirschen-Clafoutis mit Joghurt
Dieses Jahr ist ein gutes Jahr. Ein gutes Kirschenjahr nämlich. Am Markt werden meine absoluten Lieblingsfrüchtchen derzeit für zwei bis drei Euro je Kilo angeboten, und nun hole ich nach, was ich mir in den vergangenen Jahren - mit Kilopreisen zwischen acht und zwölf Euro - verkneifen musste: Tage, wo ich praktisch nur süße, saftige Kirschen futtere und sonst gar nix. :-)
Hin und wieder bringe ich allerdings ein doppeltes Opfer, zweige ein paar Kirschen für die Weiterverarbeitung ab und greife dafür auch zum Entkerner. Nicht gern, aber beim Kuchenessen Kerne spucken zu müssen, ist ja auch kein Spaß. Nach dem Käsekuchen mit Kirschen neulich gabs diesmal schlichteres und hüftfreundlicheres Backwerk, das aber nicht weniger Anklang fand. :-)
Kirschen-Clafoutis mit Joghurt
Teig:
2 Eier, Eigelb & Schnee
1 TL Zitronensaft
3 EL Zucker, ein Teil davon Vanillezucker
250 g Joghurt
150 g Mehl
1 gute Prise Salz
1 gute Prise Natron (oder Backpulver)
ca 2-3 EL Milch, nach Bedarf
Belag:
ca 750 g Kirschen, entsteint
Temperatur: 185 Grad, Heißluft
Backdauer: 35-40 Minuten
Form: Pie-Form, 24 cm, gut gefettet
Eigelb mit Joghurt, Zucker und Zitronensaft aufmixen. Mit Natron und Salz versiebtes Mehl einrühren und mit so viel Milch vermengen, dass ein sehr dickflüssiger Teig entsteht. Eischnee unterziehen. Teig in die Form gießen und die Kirschen darauf verteilen. Ins Rohr schieben und auf mittlerer Schiene goldgelb backen; allenfalls die letzten paar Minuten eine Schiene höher setzen (und auf O/U-Hitze stellen), falls der Clafoutis zu blass ist.
Heiß, lauwarm oder kalt genießen.
Pin It
1 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
wunderhübsch. ich freue mich auch schon auf die kirschenernte!