Donnerstag, 21. Juni 2012

Kirschensuppe


Kirschensuppe mit Schneenockerln

Bei regenwaldschwülen 34 Grad Schneenockerln im Backrohr trocknen zu wollen, ist keine gute Idee, wie ich nun weiß. Denn wenn die Luft feuchter ist als der Eischnee, pappt der aber sowas von zähklebrig am Untergrund fest ... *grummel*

Aber für den Genuss der kühlen Kirschensuppe sind Nockerln eh nicht zwingend erforderlich. Ich hatte am Markt ohne Verkostung schwarze Kirschen gekauft, die sich als sehr süß, aber auch etwas fade im Geschmack entpuppten. Also kamen ein paar Gewürze mit in den Topf. Beim Pfeffer hatte ich zwar leise Bedenken, aber das gab nur eine dezente Hintergrundschärfe, die zu diesen Kirschen bestens passte.

Kirschensuppe

ca 500 g Kirschen, entsteint
ca 250 g Wasser
1 1/2 EL Vanillezucker
1 kleine Zitrone, Saft & Zesten
Ingwer, ein kleinfingergroßes Stück, gewürfelt
einige schwarze Pfefferkörner
1 Sternanis
1 TL Stärkemehl, falls nötig

Wasser mit Zucker und Zitronensaft aufkochen. Etwa 1/4 der Kirschen zugeben, ein paar Minuten köcheln, dann pürieren. Ingwer, Pfeffer und Sternanis in einen Teebeutel oder ein Teesieb füllen, verschließen und mit den restlichen Kirschen und der Zitronenschale in den Topf geben. Wieder erhitzen und knapp unterm Siedepunkt in 10-15 Minuten garen. Gewürzsäckchen rausfischen. Falls der Saft nicht sämig genug ist, Stärkemehl mit etwas Wasser glattrühren, in die Suppe gießen und einmal kurz aufkochen. Kirschensuppe vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben lauwarm oder gut durchgekühlt servieren.


Pin It

2 Kommentar(e):

Nellichen meint:

Ooooh, das sieht aber verlockend lecker aus! Kirschen, Ingwer und Pfeffer klingt richtig gut, ich mag außergewöhnliche Geschmackskompositionen :) Aber ein kleines Problem gibts beim Nachkochen: frische Kirschen schaffen es bei mir nicht bis zum Topf :D Kirschen aus dem Glas sind weniger gefährlich, ich werde es sicherlich mal damit testen und berichten ;)
Liebe Grüße
Nellichen

Elissa meint:

Ich liebe Kirschsuppe, aber mit Gewürzen wie Sternanis und Pfeffer hab ich das noch nie gemacht. Hört sich toll an und wird demnächst ausprobiert :)