Donnerstag, 14. Juni 2012

Zitronen-Puddingkuchen


Zitronenpuddingkuchen

Dank eines Sonderangebots gabs eine kleine Zitronenschwemme in der Low Budget-Küche, die eigentlich in die Zitronen-Bömbchen der Frau Küchenlatein münden sollte. Aber dann stand mir der Sinn doch nach einem "richtigen" Dessert, schön cremig und flauschig. Da fiel mir der gar göttliche Limetten-Puddingkuchen ein, der hierorts auch schon mit Orangen und Grapefruits zubereitet worden war und auch in diesen Varianten nicht enttäuscht hatte - obwohl die Limetten-Version mit Abstand die beste war.

Diesmal also mit Zitronen, wobei ich etwas weniger Saft bzw Sirup verwendet habe als im Rezept angegeben - zu sauer sollte es ja nicht werden. Das Ergebnis war - obwohl ich die Form in meiner Ungeduld etwas zu früh aus dem Ofen geholt habe - erfreulich, erfrischend zitronig und schön cremig und flaumig. Aber irgendwie zu eintönig. Die Zitrone hätte einen Gegenpol gebraucht, Minze vielleicht. Da werd ich bei Gelegenheit nochmal ein bisschen spielen. Bis dahin behalten die Limetten-Puddingkuchen ihre Spitzenposition. :-)



Pin It