Freitag, 15. Juni 2012

Polentaschnitten


Polentaschnitten

Wie die Wilde Henne bereite ich Polenta meistens nur mit Wasser zu. Hin und wieder gieße ich ein kleines Schlückchen Sahne rein, für die Cremigkeit, wenn die Polenta als Brei serviert und nicht aufgebraten werden soll. Insofern war heute der Tag der großen Ausnahme, die den Regelfall bestätigt: Ich hab Maisbrei als Basis für Polentaschnitten gekocht und trotzdem Sahne zugegeben, und nicht bloß ein kleines Schlückchen, sondern gleich eine ganze Kelle voll. Aber der Sahnebecher stand schon eine Weile angebraucht im Kühlschrank und war dringend zur Verwertung fällig. Der Geschmack der gebratenen Polentastreifen hat nicht darunter gelitten. :-) Dazu gabs Pak Choi, mit Knoblauch, Anchovis und Tomatenstückchen ganz simpel in der Pfanne gerührt.

Polentaschnitten

1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
125 g feiner Maisgrieß (Polenta)
400 g Wasser
100 g Sahne (oder Wasser)
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
Chili, getrocknet, gemörsert
Grana Padano, grob gerieben
Olivenöl und/oder Butter

Maisgrieß mit der Hälfte des Wassers verrühren und eine Weile quellen lassen. Unterdessen Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl hell anschwitzen. Sahne und das restliche Wasser zugießen, salzen und pfeffern und zum Kochen bringen. Gequollenen Maisgrieß zugeben und unter stetigem Rühren leicht andicken lassen. Deckel auflegen, Herd abschalten und noch 10 Minuten quellen lassen, dann den Käse einrühren. Die Masse gut fingerdick auf ein gefettetes Blech streichen und vollständig erkalten lassen. In Streifen schneiden und in Olivenöl und/oder Butter beidseitig goldbraun braten. Alternativ einfach mit Butterflöckchen belegen und einige Minuten unter den Grill schieben.


Pin It