Samstag, 16. Juni 2012

Man nehme zwei Esslöffel Butter ...


Butterwürfel

Es gibt ja Weltgegenden, wo Molkereien serviceorientiert agieren. Da enthält jede Pfundpackung Butter vier einzeln verpackte Sticks, die mit Markierungen versehen sind und sich so ganz einfach in acht Würfel teilen lassen, die jeweils einem Esslöffel Butter entsprechen:

1 EL Butter = 14 g
8 EL = 1/2 Cup = 1 Stick Butter = 113 g
32 EL = 2 Cups = 4 Sticks Butter = 1 lb (US-Pfund) = 454 g

Wer nachrechnet, stellt ein bisserl Schwund fest: 8 Esslöffel sind ein Gramm weniger als ein Stick, und bei 4 Sticks fehlen noch 2 Gramm aufs volle Pfund. Tatsächlich wiegt der Stick 113,5 Gramm - aber es bleiben ja immer ein paar Resterln an der Verpackung picken, also passt das schon mit den obigen Zahlen. Auch in unserem Küchenkulturkreis wirds ja selten so ganz genau genommen. Viele digitale Küchenwaagen wiegen nur auf 2 Gramm genau, manche Modelle arbeiten gar nur in 5-Gramm-Schritten - und das reicht meistens ja vollkommen.

Und weil eine Winzigkeit Butter mehr oder weniger nicht über das Gelingen eines Kuchens entscheidet, spricht nichts dagegen, die Esslöffel-Würfelung auch den hier üblichen Butterpackungen von 250 bzw 125 Gramm angedeihen zu lassen: Neun US-Esslöffel Butter bringen 126 Gramm auf die Waage, dem hiesigen Butterachtel fehlt also bloß ein einziges Gramm.

Da hiesige Molkereien Butter nicht mit Würfelschnittmarkierungen versehen, muss frau mit Augenmaß arbeiten: Die 250-g-Packung wird mit beherztem Schnitt zuerst quer halbiert. Dann wird jede Hälfte zweimal längs und zweimal quer geteilt und so in neun Würfel zerlegt.

1 Esslöffel Butter

Für diesen Beitrag hab ich das Ergebnis mit der Löffelwaage kontrolliert: Der leichteste Würfel brachte es auf 12,5 Gramm, der schwerste auf 15,2 Gramm, die meisten bewegten sich aber ganz eng um die 14 Gramm, die einem Esslöffel entsprechen. Mehr Genauigkeit brauchts für die meisten Anwendungen wirklich nicht. Penible Naturen legen halt ein Maßband an. :-)

Butterdose Das Viertelkilo Butter ergibt 18 Würfel, das sind zwei US-Sticks bzw ein US-Cup plus zwei Esslöffel extra.

Ich hab mir schon vor geraumer Zeit angewöhnt, Butterpackungen auf diese Weise zu portionieren, und kann das nur empfehlen. Es ist wirklich praktisch, Butter immer esslöffelweise parat zu haben - nicht nur zum Backen amerikanischer Kuchen, sondern auch für heimische Kochrezepte, die dazu auffordern, einen Esslöffel Butter in einer Pfanne zu zerlassen oder unter die Polenta zu rühren oder was auch immer. Wird Butter teelöffelweise benötigt (z.B. für 1/3 Cup = 5 EL + 1 TL): einfach einen Würfel mit zwei Schnitten dritteln.

Kein Wiegen, kein Messen - einfach die nötige Anzahl Würfel aus der Dose nehmen und gut ist. :-)

Pin It

6 Kommentar(e):

Sus meint:

Ganz so genau mache ich es nicht, aber beim Öffnen einer Butter-Packung gehe ich mit dem Messer einmal längs und dreimal quer über das halbe Pfund. So habe ich die Markierungen für 62.5 g bzw. 31 g Butter eingraviert und brauche bei Backrezepte nicht mehr genau abwiegen.

Wie schön, daß ich jetzt weiß, daß das 2 Eßlöffel sind. :-)

Liebe Grüße, Sus

jinjakocht meint:

Uiii,

das ist so super! Danke!
Bin vor kurzer Zeit auf US-Backrezepte gestoßen und hatte schnell das Nachbacken aufgegeben, da das Umrechnen zu aufwendig war.
Dein Post ist somit meine Eintrittskarte in die Welt der Ami-Cakes. :)
Beim Kochen ist ein EL ja eher ungenau abgestochen.

Lg
jinja

Hedonistin meint:

@Sus - Auch eine Möglichkeit. :-) Mit den Achteln liegst du knapp über den Esslöffelmengen, ich bleib mit den Neunteln minimal drunter. Fürs Backergebnis ists schnurz, für die Hüften ist die Neuntelung besser. ;-)

@jinjakocht - Dann gleich noch ein Tipp: Bei trockenen Zutaten unbedingt auf die Angaben im Rezept achten, ob die Sachen locker ins Cupmaß gefüllt werden oder dicht gestopft. Bei Mehl z.B. liegt zwischen locker gesiebt und nicht gesiebt ein Gewichtsunterschied von etwa 20 Prozent ...

Wendy meint:

Hi

wenn Du akkurat teilen willst - teile diagonal....

Ich weiß gar nicht, wer mir den Tip mal gegeben hat....

Hedonistin meint:

@Wendy - Es lassen sich die so entstehenden Dreiecke dann aber nur mit guten Geometriekenntnissen neunteln. ;-)
Für Viertel, Achtel etc ists aber natürlich super.

Doris meint:

Wie genial ist das denn (und wie locker-flockig geschrieben, Kompliment!)? Ich habe auch schon oft die Maßangaben auf Butter- oder Margarinepackerln vermisst, wie ich sie in den USA schätzen gelernt habe. Machen die Engländer das nicht auch so? Wobei, inzwischen sieht man auf manchen Butterpäckchen wenigstens die Markierung für halbe und viertel Mengen. Fortschritt! Aber mit dieser Anleitung kann ja nix mehr schiefgehen, auch bei US-Kuchen oder Cookies. Danke Dir!