Freitag, 20. Juli 2012

Limettencreme mal zwei


Limettenschaumpudding

Es sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht so aus: Aber dieses limettenfruchtige Schäumchen ist nur eine kleine Variation der süchtig machenden Zitronen-Honig-Creme mit Ingwer, die Ariane kürzlich vorstellte. Und die mich unverzüglich in die Küche traben ließ, zwecks Nachbau. Allerdings schienen mir zwanzig Gramm Butter pro Portion für ein Dessert doch etwas sehr üppig. Weshalb ich die Hälfte der eben angedickten Masse aus der Rührschüssel holte und mit Eischnee zu luftigem Pudding vermengte (das Eiweiß wäre ansonsten ja übrig geblieben), der Rest bekam rezeptgetreu die ihm zustehende Buttermenge. Anders gesagt: Ich hab aus Arianes Rezept die doppelte Anzahl Portionen und zwei verschiedene Desserts rausgeholt. :-)

Die Creme ergab so natürlich nur die halbe Menge pro Portion, was als Dessert nach einem Hauptgericht völlig ausreicht. Wenns zuvor jedoch nur Salat gibt, wirkt so ein kleines Gläschen Creme im Anschluss ein bisschen mickrig. Weshalb ich heute noch kleine Palatschinken drumrum gebacken habe.

Palatschinken mit Limettencreme

Diesmal hab ich Limetten statt Zitronen verwendet, den Ingwer weggelassen (in der Zitronenvariante muss er als geschmackliches i-Tüpferl unbedingt rein!), dafür Thymianhonig und ein klein wenig extra Thymian zugegeben: So ist das auch nicht übel. :-)

Ein herzliches Dankeschön an Ariane: nicht nur für das wunderbare Dessertrezept, sondern auch dafür, dass sie Low Budget Cooking zu ihren liebsten Blogs zählt. Mit Blog-Awards hab ichs zwar nicht so, aber ich freue mich ganz ungemein, dass Ariane diesen Blog mag. :-) Ich mag ihren Blog auch sehr, ach, und diese Zitronen-Ingwer-Creme erst - unbedingte Nachkoch-Empfehlung!


Pin It

2 Kommentar(e):

Ariane meint:

Die Idee mit dem Eischnee finde ich übrigens auch unbedingt nachahmenswert, allein dieses Schäumchen auf dem Löffel - herrlich!
...grazie :-))!
LG Ariane

Hedonistin meint:

@Ariane - Um ganz ehrlich zu sein, das Schäumchen entstand weniger aus Sorge um die viele Butter auf den Hüften. Sondern vor allem deshalb, weil mir Ideen für Eiweißverwertung immer nur dann unterkommen, wenn grad kein Eiweiß weit und breit übrig ist. Hab ich aber mal welches, endets meistens in Herrn Hund. Hier aber bot sich die Creme geradezu an - zum großen Bedauern des Caniden. :-)