Dienstag, 7. August 2012

Abgekupfert: Blaubeerkuchen


Beerenkuchen

Die letzten Tage war es wieder so heiß, dass die Küche kalt blieb. Die Beschränkung auf Joghurt, Obst und Salat ist für meine Hüften eh nicht das Schlechteste - aber da ist ja auch noch die Seele. Und die Seele rief nach Kuchen, erst nur zaghaft und leise, aber dann immer drängender und lauter. Bis ich heute nachgab und in der relativen Kühle des frühen Morgens den Backofen anheizte. Denn der zitronige Blaubeerkuchen von Zucker, Zimt & Liebe sah doch gar zu verlockend aus. Und er schmeckt auch so, wie ich nun sicher weiß. :-)

Ich hab für die 18cm-Kastenform nur 2/3 der Rezeptmenge verwendet. Und weil meine Beeren (Blaubeeren und rote Johannisbeeren) tiefgekühlt waren, hab ich sie lieber nicht unter den Teig gerührt, sondern obendrauf verteilt. Ich dachte, sie würden beizeiten abtauchen, aber sie hatten wohl andere Pläne. Das Tränken mit Zitronensirup musste daher ausfallen - was ein guter Grund ist, diesen schön fluffigen Kuchen nochmal zu backen und herauszufinden, ob er mit Sirup vielleicht noch besser ist. :-)


Pin It

3 Kommentar(e):

Mercedes meint:

So ein Glück, dass die Beeren nicht abgetaucht sind. Ich finde so sieht es sehr hübsch aus und verleiht dem Kuchen das gewisse Etwas (zumindest was das Aussehen angeht).
Diese "Stylingidee" muss ich mir unbedingt merken... ach, was sag ich da, für sowas ist doch Pinterest da.

Liebe Grüße
Mercedes

Eva meint:

Mir gefällt es optisch sehr gut, dass die Beeren nicht abgetaucht sind!

Hitze, heiß??? Schick uns bitte was davon hierher - hier ist es morgens und abends kühl wie im Herbst und dazu noch ständig sintflutartige Regenfälle mit Gewittern = ein Sommer, der keiner ist. :-(

Hedonistin meint:

@Eva - Wenn der Transportdienst von Petrus nicht schlampt, müsste die Hitze bald bei dir sein. Weggeschickt ist sie jedenfalls - und die knapp 27 Grad, die's nur noch hat, fühlen sich fast wie Pulloverwetter an. ;-)

@Mercedes - Ja, es sieht wirklich nett aus so. Und wenn frau die Beeren ein bisschen mehr mittig arrangiert, müsste sich der Kuchen eigentlich auch tränken lassen.