Sonntag, 2. September 2012

Kleine Kuchen #11 - Köstlichkeiten im August


Kleine Kuchen #11


Auch im August wurde wieder viel mit Beeren gebacken. Aber nebst sommerlich Leichtem fand sich da auch schon die eine oder andere üppige kleine Torte, die genug Kalorien liefert, um die Hüften für kommende kühle Herbsttage zu polstern. :-)

Barbara merkte bei ihrem Rezept übrigens an, dass auch ein zierliches 18-cm-Sahnetörtchen für zwei Personen ziemlich viel und damit grenzwertig im Hinblick auf die Intention dieses Events ist, bei dem es ja darum geht, in so kleinen Mengen zu backen, dass in Single- oder Zweipersonenhaushalten nicht tagelang ein und derselbe Kuchen gemümmelt werden muss. Das stimmt natürlich, aber eine Sahne- oder Buttercremetorte ist naturgemäß immer üppiger als ein trockener Sandkuchen derselben Größe, ob das nun 18 oder 26 Zentimeter sind. Und, Barbara: Wenn zwei Leute schon mit einem Minisahnetörtchen zu kämpfen haben, müssten sie angesichts einer Torte in Standardgröße ja schier verzweifeln. Das demonstriert also nur, wie wichtig der Kleine-Kuchen-Event und die zugehörige Rezeptsammlung ist. :-)

Deshalb also wieder ein ganz herzlicher Dank an alle TeilnehmerInnen, die zu diesem Kuchenbuffet beigetragen haben! Zum Naschen stehen bereit:



Genauer zu betrachten sind die süßen Kreationen des Monats August bei Pinterest. Nach Backformgrößen sortiert finden sie sich im Gesamtindex der Eventbeiträge.

Dort sind inzwischen 187 Kleine Kuchen verzeichnet - aber man/frau kann ja nie genug Ideen und Anregungen haben. Kostproben für die Ausgabe #12 des Events werden deshalb gern entgegengenommen. :-)



Pin It

4 Kommentar(e):

Juliane Haller meint:

Hallo liebe Hedonistin,

ich habe auch einen Beitrag für den Kleine Kuchen-Event eingereicht, aber vermutlich ist meine Mail im Spam-Ordner hängengeblieben? Mein Beitrag war ein Limetten-Vanille-Cheesecake, hier der Link zum Beitrag:
http://schoenertagnoch.blogspot.de/2012/08/nachgebacken-limetten-vanille.html

Würde mich freuen, wenn Du ihn noch in die Zusammenfassung mit aufnimmst. Vielen lieben Dank!

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Hedonistin meint:

@Juliane - Weiß gar nicht, wie das passiert ist - ich hab deinen Beitrag ja gesehen und in meiner Liste hat er ein Erledigt-Häkchen. Zwischen diesen beiden Punkten muss ich ein Blackout gehabt haben. :-) Bei Pinterest hab ichs schon ergänzt, den Beitrag hier ändere ich im Laufe des Tages.

Hedonistin meint:

@Juliane - Pinterest, Gesamtindex und hier im Post - alles abgehakt und diesmal auch wirklich erledigt. ;-) Danke fürs Aufmerksammachen!

Juliane Haller meint:

Vielen lieben Dank! :)

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane