Mittwoch, 9. Mai 2012

Lattich-Dalken


Lattich-Dalken

Grünen Kopfsalat, mit Essig & Öl oder Zitrone & Öl oder irgendeinem Dressing, hab ich schon als Kind gehasst. Und auch heute esse ich den nicht freiwillig. Die Abneigung sitzt so tief, dass ich noch nie versucht habe, mit dem Butterhäuptel, wie Lactuca sativa var. capitata hierzulande genannt wird, irgendwas anderes zu machen. Ihn beispielsweise zu kochen, wie ichs mit seinem langblättrigen Bruder, dem Kochsalat (Römersalat, Romanasalat, Bindesalat, Lattich, Lactuca sativa var. longifolia) gern mache. Wirklich gern, denn seine Blätter sind robust, aber nicht derb oder zäh, seine Bitternote ist zart und unaufdringlich, und er ist vielseitig einsetzbar: Was mit Spinat geht, geht auch mit Kochsalat. :-)

Theoretisch müssten diese Pfannkuchen sich aber auch mit dem klassischen Kopfsalat zubereiten lassen - praktisch werd ich das aber nicht ausprobieren, obwohl der aktuelle Event im Gärtnerblog nach Rezepten für und mit Kopfsalat sucht. Aber um den mach ich, wie gesagt, einen großen Bogen. :-)

Dalken, auch Liwanzen genannt, sind übrigens in ihrer süßen Variante ein Klassiker der böhmischen Mehlspeisküche und eng verwandt mit den holländischen Poffertjes. Wie diese werden sie aus einem dickflüssigen Hefeteig zubereitet und in einer speziellen Pfanne mit Vertiefungen ganz langsam und in nur wenig Fett gebacken. Aber die Zubereitung funktioniert natürlich auch in einer ganz normalen Pfanne - und Dalken müssen auch nicht zwangsläufig süß sein. Diese hier mit Kochsalat ergeben mit einem Schälchen Tsatsiki und einem Tomatensalat dazu ein schönes Mittagessen.

Lattich-Dalken

2 Eier
1 Pk Trockenhefe
1 knapper TL Salz
300 g Mehl
300-400 g Milch, lauwarm
150 g Kochsalat (Romanasalat, Lattich)
2 TL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Chili, getrocknet, gemörsert
Öl zum Braten


Ein Ei trennen, Eiklar beiseite stellen.

Hefe mit einer Kelle Milch, Salz, dem ganzen Ei und dem Eigelb verrühren. Abwechselnd Mehl und restliche Milch zugeben und rühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist, der beginnt, Blasen zu werfen - das dauert ein paar Minuten und geht mit dem Kochlöffel besser als mit dem Handmixer, wo der Teig gern nach oben wandert. :-) Abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

Unterdessen den Salat waschen und sehr gut abtropfen lassen bzw trocknen. Blätter nicht zu fein hacken. Eiklar zu festem Schnee schlagen.

Olivenöl zum Teig geben und durchrühren. Gehackten Salat, Pfeffer und Chili einrühren. Eischnee unterziehen.

Eine Pfanne ganz dünn mit Öl auspinseln, den Teig in Portionen von jeweils einem guten Esslöffel hineinsetzen und bei sehr moderater Hitze backen, bis die Oberseite trocken ist und die Unterseite goldbraun ist. Wenden und die andere Seite langsam goldbraun backen. Fertige Dalken im Rohr bei etwa 75 Grad warmhalten, bis alle fertig sind - das Rezept ergibt um die 30 Stück.


Pin It