Dienstag, 5. Juni 2012

Frühstücksfreude: Hefeteilchen in Orangensirup


Hefeteilchen mit Orangensirup

Es ist schon ein Weilchen her, da überfiel mich angesichts einer einer saftigen Ananas ganz unvermittelt die Lust auf einen schönen süßen sirupgetränkten Savarin, mit ebendieser Ananas im Zentrum. Daraus wurde aber nix, mangels kleiner Ringform - dreißig Zentimeter Sirupsüße waren mir denn doch zu viel. Dieser Tage nun setzte ich an, Buchteln zu backen. Und als ich schon ganz entspannt am Teigkneten war, kam wieder der Savarin in den Sinn, und mit der Eselsbrücke Buchteln erinnerte ich mich auch an seine kleinen Verwandten, die Babas. Da gabs dann kein Halten mehr. :-)

Ich disponierte mitten im Geschehen um - deshalb gibts auch kein Rezept. Der Pi-mal-Daumen-Buchtelteig bekam noch ein Ei spendiert, sowie großzügig Butter und Milch, bis er hübsch üppig und weich war. Das wurde in Ramequins gebacken und noch heiß in viel Sirup (drei Teile Orangensaft, zwei Teile Zucker, fünfzehn Minuten geköchelt) gebadet, der über Nacht einziehen konnte und anschließend einen kühlen, regnerischen Junimorgen auch farblich versüßte. :-)

Pin It