Donnerstag, 7. Juni 2012

Pannonische Gurkensauce


Pannonische Gurkensauce

"Diese Sauce wird in der österreichischen Küche gern zu gekochtem Rindfleisch serviert", weiß Franz Maier-Bruck, an dessen Rezept ich mich weitgehend gehalten habe. Sie passt aber auch - das behaupte jetzt ich - ganz hervorragend zu aromatischen, in der Schale gegarten Heurigen bzw Frühkartoffeln, die gern auch geplättet sein dürfen.

Gurkensauce

1 Salatgurke, um die 500 g
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 EL Dill, fein gehackt
2-3 EL guter Essig
3 EL Butter
1 TL Zucker
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 EL Mehl
125 g Sauerrahm
ca 100 g klare Gemüsebrühe (oder Wasser)
Salz
Pfeffer, schwarz & weiß, aus der Mühle
Dill, zum Bestreuen

Gurke schälen, nach Belieben entkernen, längs vierteln oder achteln und in dünne Scheibchen schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Dill und der Hälfte vom Essig vermischen und eine Weile ziehen lassen. Zucker in der Butter aufschäumen, Zwiebeln zugeben und goldgelb anschwitzen. Gurken mit dem entstandenen Saft zugeben und nicht ganz gar dünsten. Sauerrahm mit Brühe glattrühren. Gurken mit Mehl stauben und mit dem restlichen Essig und dem Sauerrahm aufgießen. Auf sehr kleiner Flamme köcheln, bis die gewünschte Saucenkonsistenz erreicht ist. Nochmal abschmecken und mit Dill bestreut servieren. Schmeckt warm oder kalt.


Pin It