Mittwoch, 29. August 2012

Es herbstelt schon: Kleiner Pflaumenkuchen


Pflaumenkuchen

Schön ist es ja, aber es gefällt mir trotzdem nicht: das Licht draußen, das täglich weicher und goldener wird. Und am Markt bunte Kürbisse, Trauben, immer mehr Sorten frische Äpfel ... Vorboten des Herbstes. Gegen die aufkeimende Melancholie hab ich einen schnellen kleinen Pflaumenkuchen gebacken. Wobei die Teigmenge für die 18er-Form fast zu viel war, lieber eine 20-cm-Form und ein paar Pflaumen mehr nehmen.

Pflaumenkuchen

Teig:
60 g Butter, weich
60 g Zucker
1 Ei, Eigelb & Schnee
2 1/2 EL Milch
115 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz

Belag:
250 g Pflaumen, geviertelt
1 EL Vanillezucker (echter), zum Bestreuen

Temperatur: 170 Grad, Heißluft
Backdauer: 40-45 Minuten, die erste Viertelstunde bei reiner Unterhitze
Form: Springform, 18 cm (besser: 20), Boden mit Backpapier belegt

Butter mit Zucker, Eigelb und Milch sehr cremig rühren. Mit Backpulver und Salz versiebtes Mehl einmengen, dann den Eischnee unterziehen. Teig in die Form füllen, glattstreichen und dicht mit Früchten belegen. Bis zur erfolgreichen Stäbchenprobe backen, aus dem Rohr nehmen und sofort mit Zucker bestreuen. Einige Minuten in der Form, dann auf einem Rost abkühlen lassen.





Pin It

8 Kommentar(e):

sabrina meint:

Ich würd das heute so gern schon ausprobieren! Frage: Meinst du mit Eischnee, das von dem einen Ei?

LG
Sabrina

Hedonistin meint:

@Sabrina - Ja, genau. Ein Ei wird getrennt, das Eigelb mit Butter&Co verrührt, das Eiweiß zu Schnee geschlagen und am Schluss untergezogen.

sabrina meint:

Super, danke! Dann kanns ja losgehn. Daumen drücken ;)

grain de sel meint:

Für mich gehören Pflaumen auch zu den ersten Herbstzeichen. Soll er kommen, der goldene...

Barbara meint:

Das sind nur die Vorboten, der Herbst braucht bestimmt noch gaaanz gannnz lange... (uns allen Mut-zusprech...). ;-)

Mit so einem schönen Küchlein freut man sich aber fast auf den Herbst. :-)

Ich habe auch noch eine kleine Torte, mal schau'n, ob ich's bis morgen noch schaffe.

Hedonistin meint:

@Frau Salzkorn - Ok, wenn er sich hier blicken lässt, schick ihn direkt zu dir weiter. :-)

@Barbara - Was den Herbst angeht, hoff ich mal mit dir ... Und mit der Torte lass dir Zeit, für die August-Zusammenfassung der kleinen Kuchen werd ich vor Montag eh kaum Zeit finden. Was bis Sonntagabend kommt, nehm ich also gern noch mit. :-)

Wilde Henne meint:

Oh, das ist ja ein Schnuckel! Der gefällt mir sehr gut.

Rosefairy meint:

So ein leckerer Kuchen! Danke für das Rezept. Das ist endlich mal ein Blog, bei dem ich Rezepte finden kann, die für kleine Kuchen geeignet sind.

Liebe Grüße,

Rosefairy