Montag, 27. August 2012

Austern für Arme


Austern für Arme

"Wenn man die Augen schließt und einen Bissen nimmt, entfaltet sich der großartige Geschmack des großen weiten Meeres, gepaart mit buttriger Konsistenz und einer gewissen fruchtigen Mineralität am Gaumen", zeigt sich Falter-Autorin Nina Kaltenbrunner entzückt, wie die Künstlerin Ona B. schnöde Tomaten auf einfachste Weise in "Verführung pur" verwandelt: in Scheiben schneiden, mit grobem Meersalz bestreuen, mit Limettensaft beträufeln und stehen lassen, bis das Salz sich aufgelöst hat. Als weitere Ingredienz empfiehlt sich eine gute Prise Phantasie - die hat bei mir gefehlt und so hab ich nur wenig Meer und viel mehr Tomate geschmeckt. Deren Aroma ist aber tatsächlich in eine Richtung verfremdet, die mit "mineralisch" treffend beschrieben ist. Wäre da nicht der wohl gesellschaftskritisch gemeinte - Kunst hat schließlich eine Aufgabe zu erfüllen - Name des Gerichts, wären mir Austern nicht in den Sinn gekommen. Wozu auch? Eine Tomate ist eine Tomate ist eine Tomate ... Und das ist auch gut so, denn im aktuellen Event im Gärtner-Blog gehts schließlich nicht um Meeresfrüchte. :-)






Pin It

4 Kommentar(e):

mariong meint:

perfekt.

mehr braucht man nicht. als ich mal in sizilien nonnas schlenne tomatensoße essen durfte fragte ich begeistert nach dem Rezept.
Verständnislos sagte sie "Tomaten und Salz und kochen".

Sie hatte vergessen, die sizilianische Sonne zu erwähnen.

mariong meint:

sorry, nicht schlenn, schnell!

grain de sel meint:

Hmmm, wenn du mir dazu noch Meeresgeräusche ins Ohr säuselst... könnte es dennoch schlicht eine Tomate bleiben. Aber schlürfend verkosten würde ich dennoch gerne!

Sus meint:

Wobei natürlich die Austernschalen ihr Übriges tun, damit die Illusion perfekt(er) wird...

Liebe Grüße, Sus