Donnerstag, 9. August 2012

Sommerfrische: Gurken-Joghurt-Kaltschale mit Minze


Gurken-Joghurt-Kaltschale mit Minze

Bei mehr als dreißig Schattengraden schlappte sogar die robuste Minze vor der Haustür - und meinereine sowieso. Lindernde Kühle fand sich in Shermins magischem Kessel. Ein eisgekühltes Süppchen aus Gurken und Joghurt zu annähernd gleichen Teilen, dazu ein Schuss Buttermilch, ein wenig Knoblauch, Chili, Senfsaat, Pfeffer, Zitronenschale und Salz, sowie ganz viel Minze: wunderbar erfrischend.

Mithin der perfekte Start in die Sommerfrische - die mit einer kleinen Blogpause verbunden ist. Aber ich bin rechtzeitig wieder da, um all die kleinen Kuchen einzusammeln, die anderswo gebacken werden, während ich auf der Wiese liege und die Seele baumeln lasse. :-)


Pin It

4 Kommentar(e):

zorra meint:

Wünsche dir eine genussvolle Blogpause und freue mich wenn du wieder da bist!

Shermin meint:

Freut mich, dass dich das Rezept inspiriert hat. Ich wünsche dir wundervolle Urlaubszeit. :)

kochend-heiss meint:

Genau das richtige an so heißen Sommertagen! Toll!

Wilde Henne meint:

Ich hab ja so einen kleinen Tick, was Wörter betrifft. Es gibt solche, die verursachen bei der Aussprache sogleich Bauchschmerzen. Und dann gibt es solche, die machen einen einfach nur glücklich, oder lassen einen staunen, oder sind einfach nur schön, haben ein tolles Klangbild oder so.

«Sommerfrische» ist ein ganz wunderbares Wort!