Donnerstag, 19. Juli 2007

Seelachs mit karamellisierten Zwiebeln


Zwiebelfisch ist nicht nur gedruckt ein Genuss, sondern fand hierorts auch in Form von mit Zwiebeln überbackenen Fischfilets großen Anklang. Die Anregung dazu stammt aus David Ruggerios Sizilienkochbuch, wo das Gericht allerdings nicht unter den Rezepten zu finden ist, sondern ohne Mengenangaben etc bei den Geschichten, unter dem Titel "Tina DiRosas Schwertfisch". Nun, Schwertfisch gabs hier nicht, die low budget-Küche behalf sich wie üblich mit billigem Seelachs. Petersilie war alle, daher wurde Thymian und Rosmarin verwendet, dafür auf die Minze verzichtet, mit der laut Buch der fertige Fisch bestreut werden sollte. Das Ergebnis war dennoch äußerst lecker. Als Nachteil des Rezepts muss allerdings erwähnt werden, dass das sanfte Braten und anschließende Karamellisieren der Zwiebeln es nötig macht, eine gute dreiviertel Stunde in unmittelbarer Herdnähe zu verbringen, was bei der aktuellen Wetterlage für Nicht-Sizilianer kein reines Vergnügen ist. :-)

Seelachs mit karamellisierten Zwiebeln

Seelachs mit karamellisierten Zwiebeln

500 g Zwiebeln, dünne Ringen
2 EL Olivenöl, zum Braten
6-8 TL weißer Balsamessig
500 g Seelachsfilets
2-3 EL Olivenöl, zum Wenden
100 g frisches Weißbrot, fein zerkrümelt
einige Thymianzweige, gerebelt
1 Rosmarinzweig, Nadeln gehackt
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
ein Stück getrocknete Chili, fein gemörsert

Temperatur: vorgeheizt auf ca 180 Grad (Ober-/Unterhitze)

Zwiebeln in Olivenöl sanft und langsam anbraten: Sehr sanft, bei mildester Hitze, damit sich die natürliche Süße der Zwiebeln entwickeln kann. Eine gute halbe Stunde muss man dafür mindestens rechnen. Wenn die Zwiebeln hübsch goldgelb geworden sind, die Temperatur etwas erhöhen. Nach und nach den Essig zugeben, bis die Zwiebeln rotbraun karamellisiert sind. Auch hier gilt: Nicht hudeln, schön langsam machen. :-)

Brotkrumen mit Kräutern und etwas Salz vermengen. Fischfilets durch gesalzenes und gepfeffertes Olivenöl ziehen, dann ins Brot tunken und die Krümel gut andrücken. In eine Auflaufform schichten (bei den handelsüblichen dünnen Seelachsfilets kann das gut zweilagig sein). Eventuelle Brot- und Ölreste obenauf verteilen. Ins heiße Rohr schieben und ein paar Minuten backen, bis der Fisch grade eben durch ist. Backofen ausschalten, die Karamellzwiebeln über den Fisch geben, mit Salz, Pfeffer und Chili betreuen und noch mal für ca 10 Minuten ins Rohr schieben.

Pin It