Freitag, 14. September 2007

Lauwarm marinierter Spaghettikürbis mit Garnelen


Als es letzte Woche beim Diskonter meines Vertrauens Kürbisse gab, hab ich etliche Exemplare in unterschiedlichen Farben und Formen erstanden. Einer der kleinen Plutzer entpuppte sich als Spaghettikürbis, allerdings zu spät, nämlich nach dem Garen – davor hatte ich ihn aber schon brutal zerstückelt. Er endete daher wie vorgesehen in einer Suppe. Bei seinem Zwilling, der heute an die Reihe kam, wusste ich es besser, und er landete in einem Stück im Kochtopf. Nach dem heißen Bad wurde er entgegen den Anweisungen diverser Rezepte quer aufgeschnitten (die Fasern laufen ja auch quer, warum also die "Spaghetti" durch einen Längsschnitt kürzen?) und erfreute durch zitronengelbe Farbgebung:

Spaghettikürbis

Lauwarm marinierter Spaghettikürbis mit Garnelen

Kürbis:
1 Spaghettikürbis, knapp 1 kg
1/2 Zitrone, Saft
3-4 EL Olivenöl
1 TL Zitronengelee
3 Stängel Zitronenthymian, gerebelt
2 cm scharfe Chilischote, feinst gewürfelt
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Garnelen:
150 g Eismeergarnelen, verzehrfertig
1/2 EL Olivenöl
1/2 Zitrone, Saft
25 g getrocknete Papaya, feine Würfelchen
2 großzügige EL Zitronengelee

Papayawürfel in Zitronensaft einweichen.
Kürbis im Ganzen in leicht gesalzenem Wasser in 20-30 Minuten garen. Herausheben, quer durchschneiden, entkernen und die Fruchtfleischfasern mit einem Löffel herausheben. Olivenöl und Zitronensaft mit den Gewürzen versprudeln und über das Kürbisfleisch gießen.

Garnelen ganz kurz in Olivenöl anbraten. Papayawürfelchen und Zitronengelee zugeben. Gelee verflüssigen und aufschäumen, Garnelen damit überziehen. Mit dem Kürbis anrichten.

Marinierter Spaghettikürbis mit Garnelen

Pin It

4 Kommentar(e):

Anonym meint:

Sieht gut aus, nur bin ich gar kein Fan des Spagettikürbis.
Aber versuchen würd ich es trotzdem, alleine wegen der Garnelen

Dein Fan

Barbara meint:

Danke für diesen Beitrag! Beim Lesen ist mir nämlich eingefallen, was diese großen gelbgrünen länglichne Kürbisse, die bei mir wachsen, wohl sein könnten - ich hatte schon länger mal in Frankreich Saatgut von Spaghettikürbissen gekauft und dieses Frühjahr verbuddelt - und dann vergessen! Ein Kürbis ist schon geerntet und ohne Deinen Beitrag wäre er auch zerschnibbelt worden. Jetzt muss ich mal sehen, was ich spaghetti-mäßiges daraus zaubere - bisher habe ich noch keine Erfahrung damit.

Barbara meint:

Jetzt habe ich meinen ersten Spaghettikürbis auch verarbeitet, lecker!

Das mit dem "quer-schneiden" stimmt natürlich, ich hätte Deinen Beitrag vor meiner Kochaktion nochmal durchlesen sollen... Ist wirklich logisch, der nächste wird natürlich quer aufgeschnitten.

Barbara meint:

... mit Garnelen wie in Deinem Rezept hätte mir das natürlich super geschmeckt, aber die Vorräte gaben nicht mehr so viel her!