Freitag, 5. Oktober 2007

Mohnschmarren mit "rosigem" Pflaumenkompott


Mohnschmarren mit

Man möchte ja meinen, dass ich nach der Pleite mit den gefüllten Muffins erstmal genug von Rosenwasser hätte. Aber dem ist nicht so. :-) Und als ich dieses Pflaumenkompott mit Rosenwasser sah, konnte ich nicht widerstehen. Allerdings hab ich nur eine kleinere Menge gekocht – das Pflaumenentsteinen sollte ja nicht in Arbeit ausarten, ich hab sie auch nur grob zerkleinert –, und statt zu rühren, hab ich einfach den Topf zugedeckt. Und natürlich hab ich die Zuckermenge reduziert. Hätte aber viel mehr sein dürfen (also mehr Kompott, nicht mehr Zucker :-) ) – dieser Hauch von Rosen zu den Pflaumen ist einfach himmlisch.

Dazu gabs einen einfachen Schmarren mit Mohn. Ich nehm da gern ungemahlenen Mohn und normalen Haushaltszucker, damits ein bisschen "crunchy" ist. Mit gemahlenem Mohn und Puderzucker schmeckts aber genauso gut. :-)

Mohnschmarren mit "rosigem" Pflaumenkompott

Kompott:
750 g Pflaumen, entsteint, geachtelt
25 g Zitronensaft
75 g Zucker
1 TL Rosenwasser

Mohnschmarren:
150 g Mehl
50 g Buchweizenmehl
200 g Milch
25 g Sauerrahm
2 Eier, Eigelb und Schnee
10 g Zucker
1 Prise Salz
4 EL Ghee, bei Bedarf mehr
1-2 EL Mohn
1-2 EL Zucker

Für das Kompott alle Zutaten mischen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann auf kleiner Flamme zugedeckt zum Köcheln bringen und je nach Größe der Pflaumenstücke 10-15 Minuten gerade eben simmern lassen - die Pflaumen sollen weich werden, aber nicht zerfallen. Einen Topf mit Glasdeckel zu verwenden, kann kein Fehler sein. :-) Ansonsten halt ab und zu Deckel lüpfen und gucken.

Für den Schmarren Mehl, Buchweizenmehl, Zucker, Salz, Sauerrahm und Milch verrühren, 10 Minuten quellen lassen. Eigelb unterrühren, dann den Eischnee unterziehen. In einer großen Pfanne drei Viertel des Fetts erhitzen, den Teig hineinschütten und bei moderater Temperatur die Unterseite goldbraun werden lassen. Wenden (vorher halbieren oder vierteln, dann gehts einfacher), bei Bedarf noch etwas Fett zugeben, und die zweite Seite ebenfalls goldbraun braten. Schmarren mit einem Pfannenwender in mundgerechte Stücke zerteilen und noch kurz weiterbraten. Dann die Stücke auf die Seite schieben, restliches Fett in die Pfanne geben und Mohn und Zucker darin kurz anrösten, bis der Mohn zu duften beginnt. Schmarren mit dem Mohnzucker vermischen und mit Zwetschgenkompott servieren.

Pin It