Freitag, 2. November 2007

Abgekupfert: Weeknight Easy Rolls


Weeknight Easy Rolls

Feine Hefebrötchen, ohne Kneten, ohne Gehen, in 40 Minuten? Das wäre doch das ideale Frühstücksgebäck, dachte ich, als ich das Rezept für die Weeknight Easy Rolls bei Kitchen Parade las: Teig rühren, ins Rohr schieben, mit dem Hund um den Block laufen, frische warme Brötchen frühstücken.

Dieser Plan wurde eingehalten. Und die Teilchen waren lecker, locker, luftig, flaumig. Aber trotzdem nicht überzeugend - nicht als Frühstücksgebäck: Auf einer 10-Punkte-Skala zwischen Muffins (1) und Brötchen (10) würde ich sie bei 1-2 einordnen, also sehr viel näher an Muffins denn an Brötchen. Nicht weil sie in Muffinformen gebacken werden - btw: eigentlich würden sie wohl kuppelförmig abschließen, aber wenn frau den Gitterrost nicht richtig einschiebt, sodass er samt Muffinform nach zwei Minuten Backzeit kippt, folgt der schon aufgegangene, aber innen noch flüssige Teig der Schwerkraft und verfestigt sich zu einer Art Schiebermütze :-) - also nicht der Form wegen, sondern weils den Dingern an Biss und Kruste mangelt. Wie gesagt: locker, luftig, flaumig. Bester Kuchenteig. :-)

Wobei: Die des Aromas wegen zugegebene Hefe hat meinem Eindruck nach nichts bewirkt. Wie auch, in den paar Minuten. Hingegen schien mir das Backpulver zu großzügig bemessen und einen leicht backpulvrigen Geschmack zu hinterlassen. Der Gefährte hat allerdings nichts davon gemerkt. Die Diskussion, wessen Geschmacksempfinden am frühen Morgen eher zu trauen ist, ist noch nicht beendet. :-)

Weeknight Easy Rolls

1 TL Trockenhefe
240 g Wasser, warm
25 g Zucker
25 g Öl
1 kleines Ei
250 g Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Salz

Temperatur: 220 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 20 Minuten
ergibt: 6 Muffins

Hefe mit Wasser vermischen. Zucker, Öl und Ei verrühren.
Mehl, Backpulver und Salz vermengen, und abwechselnd mit dem Hefewasser in die Öl-Ei-Mischung rühren. In die gefetteten Förmchen füllen, backen, 5 Minuten abkühlen lassen.

Pin It

1 Kommentar(e):

Barbara meint:

Lecker aussehen tun sie ja - aber mit der Hefe und allem vielleicht doch zu schnell, um wahr zu sein?! ;-)

Ich weiß nicht, woher kitchen parade kommt, aber der Begriff "bread" und das Verständnis, wie Brot denn zu sein hat, ist halt international sehr unterschiedlich! Ich hatte da mal drüber geschrieben und bin inzwischen sehr vorsichtig...