Samstag, 10. November 2007

Kartoffelsuppe mit Fisch


Kartoffelsuppe mit Fisch

Kartoffelsuppe mit Fisch

400 g Kartoffeln
500-600 g Milch
300 g Fischfilet (z.B. Kabeljau)
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Lorbeerblätter
1 TL Instant-Gemüsebrühe
1/2 TL Fischsauce
Salz & Pfeffer, aus der Mühle
Butter, etwas
Schnittlauch (oder Petersilie), gehackt

Kartoffeln in der Schale garen, noch heiß pellen.

Unterdessen Milch mit Gewürzen aufkochen, Fisch zugeben und knapp unterm Siedepunkt garen. Fisch herausnehmen, Lorbeer und nach Belieben auch die Zwiebeln entfernen. Kartoffeln in der Milch beliebig fein stampfen, Fisch in mundgerechte Häppchen zupfen und zugeben. Abschmecken. Zum Servieren einen Klecks Butter draufsetzen und mit Kräutern bestreuen.

Pin It

3 Kommentar(e):

Barbara meint:

Sieht richtig gut aus! :-)

Fisch in Kartoffelsuppe habe ich noch nie gegessen, es klingt sehr gut und irgendwie passend zu dem winterlichen Wetter...

Hedonistin meint:

Ja, ich seh das auch als typische dicke Wintersuppe. Wobei das Original um einiges herzhafter und würziger schmeckt, weils mit geräuchertem Fisch unter Verwendung von Haut & Gräten gemacht wird. Aber da spielt das hiesige Supermarktangebot nicht mit. :-)

Barbara meint:

Au wei, da ist mir Deine Version auch deutlich lieber! :-)