Sonntag, 30. Dezember 2007

Abgekupfert: Kleine Marmorkuchen mit Schokolade & Espresso


Kleine Marmorkuchen mit Schokolade & Espresso

Nach den vielen kleinen Plätzchen hatte ich Lust auf ein schönes, dickes Stück Kuchen, und der bei Yumsugar entdeckte Mocha-Cappuccino Marbled Coffee Cake schien genau richtig - nur etwas zu groß. Ich hab die Mengen daher um ein Drittel reduziert (und wie üblich kräftig beim Zucker gespart) und nicht in einer großen Form, sondern in Ramequin-Förmchen gebacken: leckere Teilchen mit schön flaumiger Krume.

Kleine Marmorkuchen mit Schokolade & Espresso

Kleine Marmorkuchen mit Schokolade & Espresso

110 g Butter, weich
75 g Zucker
2 Eier
1 EL Instant-Espresso-Pulver, in 1 EL heißem Wasser gelöst
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
240 g Sauerrahm
50 g Schokolade, 70%, geschmolzen

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 30-35 Minuten
Form: 8 Ramequin-Förmchen, gefettet

Butter mit Zucker cremig rühren, Eier nacheinander kräftig unterrühren. Espresso untermengen. Mit Backpulver, Natron und Salz vermischtes Mehl abwechselnd mit dem Sauerrahm einmengen. Ein Drittel (oder bis zur Hälfte) vom Teig abnehmen und mit der Schokolade vermischen. Beide Teigsorten abwechselnd bis ca 2/3 Höhe in die Förmchen löffeln, Oberfläche etwas glattstreichen (evt mit angefeuchtetem Löffelrücken, der Teig ist relativ fest). Ins Rohr schieben, backen (Stäbchenprobe) und einige Minuten in den Förmchen stehen lassen, dann erst rausholen und auf einem Rost abkühlen lassen.

Pin It

1 Kommentar(e):

zorra meint:

Yummy, genau nach meinem Geschmack!
Ich wünsche dir ein tolles 2008!