Sonntag, 24. Februar 2008

Schokoschnitten mit Orangenkäsecreme & Schokosahne


Schokoschnitten mit Orangenkäsecreme & Schokosahne

Einziger Fehler des Rezepts: ergibt viel zu wenig Schnitten. Verdopplung der Mengen dringend empfohlen. :-)

Schokoschnitten mit Orangenkäsecreme & Schokosahne

Teig:
60 g Butter
40 g Zucker
1 Ei
60 g Mehl
20 g Kakao
1/4 TL Natron
1 Prise Salz
60 g Buttermilch

Füllung:
100 g Doppelrahmfrischkäse
10 g Butter
20 g Zucker
20 g Blutorangensaft
50 g Sahne

Ganache:
75 g Sahne
30 g Schokolade, 75%

Temperatur: 175 Grad (Ober-/Unterhitze), vorgeheizt
Backzeit: ca 8-10 Minuten
ergibt: 4 Stück

Für den Teig Butter cremig rühren. Nacheinander Zucker, Ei und Buttermilch kräftig unterrühren, bis eine cremig-schaumige Masse entstanden ist. Mehl mit Kakao, Natron und Salz untermengen. Teig etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (füllt nur das halbe Blech). Ins Rohr schieben und nicht zu lange backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Für die Füllung Frischkäse mit Butter und Zucker verrühren, Orangensaft einrühren. Sahne zugeben und kräftig aufschlagen. Bis zur Verwendung kühl stellen.

Für die Ganache Sahne erwärmen und die Schokolade darin schmelzen. Glattrühren und etwas abkühlen lassen. (Sollte die Ganache bis zur Verwendung fest werden, einfach nochmal leicht erwärmen.)

Abgekühlten Teig halbieren, die Platten aufeinanderlegen und in vier Portionen teilen. Deckplatten abnehmen, Böden mit Füllung bestreichen (oder aufspritzen), Deckplatten auflegen. Evt übrige Fülle auf die Schnitten spritzen oder klecksen. Zum Servieren mit warmer Schokosahne begießen.

Pin It

4 Kommentar(e):

Nysa meint:

das ist ja fast wie milchschnitte - nur besser :-) weil selbstgemacht und mit ganache! super

chriesi meint:

Es sieht toll aus.

Manuela meint:

Am vergangenen Sonntag gabs die Schokoschnitten zum Kaffee. Allerdings nahm ich statt Orangen- Zitronensaft. Meine Schwester war so begeistert, das sie die restlichen Schnitten mitnahm und heute anrief, mich nach dem Rezept fragte, um am kommenden Sonntag bei ihrer "Schwiegermutter" zu glänzen. :)

Hedonistin meint:

@Manuela - Danke für die Rückmeldung! Und hoffentlich haben die Schnitten auch die strenge Schwiegermutterprobe bestanden. :-)