Mittwoch, 5. März 2008

Gurkenrisotto aus dem Reiskocher


Gurkenrisotto aus dem Reiskocher

Auf die klassische Weise zubereitet - Flüssigkeit nach und nach zugeben, fleißig rühren - wird Risotto deutlich schöner, weil cremiger als im Reiskocher. Aber manchmal siegt die Faulheit …

Bei der Zubereitung im Reiskocher wird die gesamte Flüssigkeit auf einmal zugegeben, wobei es ein wenig aufpassen heißt: Nachgießen kann man immer, aber was mal drin ist, ist drin. Lieber einen Teil zurückbehalten - schon gar bei Gurkenrisotto, das Gemüse gibt ja auch noch Wasser ab - und bei Bedarf gegen Ende der Garzeit nachfüllen. Und auf einen Teil der gewohnten Reiskocher-Bequemlichkeit muss verzichtet werden: Gemütlich abzuwarten, bis das Gerät sich von selbst abschaltet, weil alle Flüssigkeit entschwunden ist, ist bei Risotto keine gute Idee. :-)

Gurkenrisotto aus dem Reiskocher

1 Salatgurke
ca 1 l Gemüsebrühe
2-3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
200 g Arborio-Reis
1/2 Zitrone, Saft & Schale
Pfeffer, aus der Mühle
Parmesan, viel, gerieben
Butter oder Sahne, etwas

Gurke schälen und grob würfeln oder raspeln. Schalen in der Brühe aufkochen und simmern lassen.

Zwiebeln in Olivenöl goldgelb anschwitzen. Reis mit Knoblauch zugeben und den Reis glasig werden lassen. Gurken einrühren und kurz braten. Zitronensaft und durch ein Sieb den größten Teil der Brühe angießen. Einmal umrühren, Deckel auflegen und ca 20 Minuten garen. Falls das Risotto nicht "suppig" genug ist, noch Brühe zugeben. Parmesan einrühren und 2-3 Minuten fleißig weiterrühren, bis die Geschichte schön cremig ist. Nach Belieben Butter oder Sahne untermengen und mit Pfeffer abschmecken.

Pin It

2 Kommentar(e):

Nysa meint:

duuuu.. wie schmeckt denn des???? gurke ist für mich immer im salat... im risotto kann ich es mir nicht vorstellen :-(
aber find ich cool, dass risotto sogar im reiskocher geht!

Hedonistin meint:

@Nysa - Wie soll ich das beschreiben? Es schmeckt irgendwie ... gurkig. :-)

Versuchs mal pur: Zwiebeln in Olivenöl goldgelb anschwitzen, bisschen Knoblauch dazu, dann grob zerkleinerte Salat- oder Schmorgurke dazu und anbraten, bisschen Zironenschale, Salz, evt ein Lorbeerblatt ... paar Minuten dünsten.