Donnerstag, 27. März 2008

Safran-Brot


Safran-Brot

Mal wieder den Ofentrieb unterschätzt und ein zerklüftetes, weil unkontrolliert aufgerissenes Brot erhalten. Aber auch eins mit flaumiger Krume, wie ich es morgens mag an Tagen, die so kalt sind, dass frau nur ungern das gemütliche Plätzchen unter der warmen Bettdecke verlässt. An solchen Tagen mach ich einen großen Bogen um knusprig-resches Vollkornbrot zum Frühstück, da muss es warmer Haferbrei sein oder eben ein helles Brot mit daunenweicher Krume. Diesbezüglich muss das Safranbrot sich nicht vor dem grandiosen Hokkaido-Milchbrot verstecken.

Safran-Brot

Die Prise Safran ist zu knapp bemessen, um das Brot kräftig zu färben, aber ausreichend, um ihm dieses ganz spezielle Aroma zu verleihen: So wird ein kalter Morgen zu einem glücklichen. :-)

Safran-Brot

500 g Mehl
25 g Zucker
25 g Milchpulver
10 g Salz
1/2 Pk Trockenhefe
375 g Milch
35 g Butter
1 gute Prise Safranfäden, gemörsert

Temperatur: 225 Grad, Ober-/Unterhitze (vorgeheizt),
        beim Einschieben auf 200 Grad,
        nach 30 Minuten auf 175 Grad reduziert
Backzeit: ca 45 Minuten

Milch erwärmen. In 2 EL davon den Safran einweichen, im Rest die Butter schmelzen. Trockene Zutaten vermischen, Butter- und Safranmilch zugießen, zu einem elastischen glatten Teig verkneten. Zugedeckt bei Zimmertemperatur (oder besser: über Nacht im Kühlschrank) auf doppelte Größe aufgehen lassen. Abschlagen, kräftig durchkneten, zur Kugel reiben, 10 Minuten rasten lassen. Beliebig formen bzw in eine gefettete Form packen und nochmal gehen lassen, bis das Volumen sich deutlich vergrößert hat. Mit Milch bestreichen, einschneiden und goldbraun backen.

(Ich habs in einer Deckelform gebacken, das hält die Feuchtigkeit im Teig und spart das Beschwaden. Falls eine resche Kruste erwünscht ist, einfach in den letzten paar Minuten den Deckel entfernen oder die Temperatur nicht reduzieren.)

Pin It

3 Kommentar(e):

Barbara meint:

Mir gefällt das Brot so - so schön zerklüftet. Klingt gut, mit einem Hauch Safran als Geschmacksträger.

Das Wetter soll ja langsam besser werden, dann schafft man es leichter von der warmen Bettdecke weg... aber mit solch einem Brot erträgt man auch den Winter! :-)

sammelhamster meint:

da kann man wenigsten ordentlich marmelade in die rillen füllen, das ist ein sehr gutes brot ;-)

Nysa meint:

ich finde auch, dass das safran-brot gut ausschaut.. magst du mir nicht für morgen früh 2 scheiben rüberbeamen??? LG