Dienstag, 3. Juni 2008

Apfel-Essig-Gelee


Apfel-Essig-Gelee

Als Marmelade aufs Frühstückskipferl zum Kaffee vielleicht weniger geeignet, aber hervorragend z.B. zu Ziegenkäse und Salat. Für die hübsche Farbe empfiehlt sich die Verwendung ungeschälter rotbackiger Äpfel.

Apfel-Essig-Gelee

Mus:
ca 750 g Äpfel, in Stücken
ca 50 g Essig

Gelee:
500 g Apfelmus
250 g Essig, z.B. Apfelessig oder weißer Balsamico
200 g Wasser
350 g Zucker
1 Pk Pektin-Geliermittel 2:1

Für das Mus Äpfel mit Essig weichdünsten und durch den feinsten Einsatz der flotten Lotte treiben.

Für das Gelee die benötigte Menge Mus abmessen, mit Essig und Wasser mischen, Geliermittel einrühren und aufkochen. Zucker zugeben, 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser abfüllen und verschließen.

Pin It

2 Kommentar(e):

Karmanujam meint:

Hallo Hedonistin,

Tolles Rezept, danke! Ich hatte keinen Gelierzucker oder Pektin zuhause und habe es einfach laenger gekocht - Aepfel sind ja von Natur aus sehr reich an Pektin, da wurde es immer noch toll marmeladig. Ich habe auch zusaetzlich noch ein paar Zweige Rosmarin mit reingeschmissen. Angewandt wurde das "Gelee" dann gestern abend auf einer Pizza, die zur Haelfte mit Ziegenkaese belegt worden war. Ca. 5 Minuten vor Backende das Apfelgelee drueber verteilt - LECKERST!!! :o)) (Auf der anderen Haelfte waren duenne Kartoffelscheiben, Salbei und Brie - mit Johannisbeermarmelade oben drauf. Fast so lecker wie die Ziegenkaese-Seite.)

Gruss von Karmanujam

Hedonistin meint:

@Karmanujam - Diese Pizza klingt äußerst verlockend. Die Hälfte mit Kartoffeln, Brie & Salbei steht schon auf meiner Nachmachliste. :-)

Mit dem Pektin hast du natürlich Recht, aber ich wollte die Kochzeit gering halten. Und eigentlich hatte ich nur den Apfelsaft verwenden wollen, aber dann wars mir leid um das Mus, deshalb ist die Sache näher an Marmelade als an Gelee. :-)