Sonntag, 15. Juni 2008

Apple Pie


Apple Pie

Einfacher Knetteig, mit lavendelgezuckerten Äpfeln gefüllt, schnell fürs zweite Frühstück - Wochenendeinkauf macht immer so hungrig :-) - gebacken. Viel länger hats auch nicht gehalten ...

Apple Pie

Apple Pie

Teig:
200 g Mehl
100 g Butter, weich
60 g Buttermilch
20 g Zucker
1 Prise Salz

Füllung:
3-4 Äpfel, nach Belieben geschält
1/2 Zitrone, Saft
2-3 EL Lavendelzucker

Außerdem:
Butter, flüssig, etwas, zum Bestreichen

Temperatur: 180 Grad, Ober-/Unterhitze, vorgeheizt
Backzeit: 45-50 Minuten
Form: Pieform, 22 cm

Die Zutaten für den Teig glatt verkneten, halbieren und zwischen Backpapier jeweils in etwas mehr als Formgröße auswalken. Einen Teigkreis schon in die Form legen, dabei einen Rand bilden. Beide Teigplatten in den Kühlschrank stellen, während die Äpfel vorbereitet werden.

Äpfel grob raspeln, in Zitronensaft wenden und mit Lavendelzucker mischen. Auf dem Teig in der Form verteilen. Zweite Teigplatte mit einigen Schlitzen versehen (oder mehrfach mit einer Gabel einstechen), auf die Äpfel legen. Ränder mit der unter Teigplatte zusammendrücken. Ins Rohr schieben und goldgelb backen, zehn Minuten vor Ende der Backzeit mit Butter bestreichen. Warm oder abgekühlt servieren.

Pin It

3 Kommentar(e):

Anonym meint:

lecker, davon hätte ich jetzt gern ein Stück. Woher bekommt man denn Lavendelzucker?
liebe Grüße

Barbara meint:

Der ist ja schön!

Lavendelzucker habe ich auch noch vorrätig - vom letzten Sommer...

@ anonym: Einfach etwas Lavendel mit Zucker in eine Glas, Deckel drauf und warten.
Oder machst Du ihn anders, Hedonistin?

Hedonistin meint:

@Barbara - genau so mach ich den Zucker auch. Sehr simpel und sehr fein. :-)