Sonntag, 07. Dezember 2008

Kardamom-Orangen-Doppeldecker


Orangen-Kardamom-Doppeldecker

Eigentlich wollte ich sie ja nicht backen. Diese klassischen einfachen Ausstechkekse, die mit Marmelade zusammengesetzt oder mit klebrigem buntem Zuckerguss bestrichen werden oder gar beides auf einmal. Diese simplen Dinger aus einem Teig, der alles verzeiht, diese typischen "Wir backen mit Kindern"-Kekse: Die sehen, wenn ich sie backe, auch immer genau so aus - wie von kleinen Kindern gemacht. Peinlich. Aber sie gehören nun mal dazu ...

Kardamom-Orangen-Doppeldecker   [ Cardamom & Orange Sandwich Cookies ]

Teig:
75 g Butter
65 g Zucker, ein Teil als Vanillezucker
3 Kardamomkapseln, fein gemörserte Samen
1 Ei
185 g Mehl
5 g Reismehl
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
einige EL Orangenmarmelade
1-2 Kardamomkapseln, angequetscht

Temperatur: 160 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 8-10 Minuten
ergibt: 2 Bleche

Butter mit Zucker und Kardamom cremig rühren. Ei zugeben und zu einer locker-cremigen Masse mixen. Mehl & Co zugeben, nur kurz verrühren, dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In einen großen Gefrierbeutel packen und dünn ausrollen. Etwa 1 Stunde kühlen. Kekse ausstechen, aufs mit Backpapier belegte Blech setzen und nicht zu lange backen.

Marmelade mit Kardamomkapseln aufkochen und allenfalls ein wenig einkochen lassen. Je zwei Kekse mit einem Klecks Marmelade zusammensetzen.

Pin It

5 Kommentar(e):

Eva meint:

Och, wenn dir die peinlich sind, wenn es Kinderkekse sind...dann mal her damit, hier gibt es dankbare Abnehmer! :-)

zorra meint:

Warum peinlich? Was soll ich dann über meine Mailänderli sagen, die sehen wirklich so aus, wie von kleinen Kindern gemacht. ;-)

Sivie meint:

Meist schmecken die einfachen Ausstecherkekse doch sogar am Besten.

Hedonistin meint:

@Sivie - Da ist was dran. Sind nämlich alle schon weg. Tut mir Leid, @Eva. :-)

@Zorra - Deine Mailänderli sahen doch zum Anbeißen aus! Ich muss das auch mal versuchen, mit diesem dick ausgewallten Teig.

Nysa meint:

doppelt hält besser wat??? und peinlich sollte es dir nicht sein, denn bei mir schauen sie genau so aus ;-)