Donnerstag, 04. Dezember 2008

Schoko-Espresso-Küsschen


Schoko-Espresso-Küsschen

Nach den gestrigen Chili-Orangen-Vanille-Keksen noch ein Rezept aus der aktuellen Lisa Kochen&Backen. Ich bin zwar nicht wirklich ein Fan von Baiser, aber es war ein Eiweiß übrig und das Foto sah so appetitlich aus ... Also hab ich ein Drittel der Rezeptmenge und anstelle von 3-cm-Küssen auch nur halb so große Küsschen gebacken, mit einer schön cremigen Ganache gefüllt, und schließlich skeptisch - Baiser bleibt Baiser - gekostet: Ich bin sehr angetan von diesen kleinen Zärtlichkeiten. :-)

Schoko-Espresso-Küsschen   [ Chocolate Espresso Meringues ]

1 Eiweiß
45 g Zucker
3/4 TL Instant-Espresso-Pulver
3/4 TL Speisestärke
30 g Schokolade, 75%
30 g Sahne

Temperatur: 120 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: 30-40 Minuten
ergibt: ca 45 kleine Küsschen

Eiweiß steif schlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis selbiger gänzlich gelöst ist. Mit Stärke gemischtes Espressopulver unterziehen. Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Auf ein Blech mit Backpapier spiralig kleine Kreise (1,5-2 cm) und außen noch einen erhöhten Rand spritzen, sodass kleine Körbchen entstehen. Für eine gute halbe Stunde ins Rohr schieben, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Füllung Sahne erwärmen, Schokolade darin schmelzen, glattrühren. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und in die Körbchen spritzen.

Pin It

7 Kommentar(e):

mipi meint:

Deine Fotos sehen auch überaus appetitlich aus.

Marcie meint:

da schließe ich mich an - sieht sehr hübsch und lecker aus!

Barbara meint:

Sieht das wieder lecker aus!

Du bist echt eine Designerin in Sachen Süßes-Backen und perfekt darstellen - ich kriege immer Hunger, wenn ich auf dieser Seite bin und habe dann nichts annähernd gutes im Hause...

Kalle meint:

1 Eiweiß ergibt 45 Stück??? Wahnsinn.

Hedonistin meint:

@Kalle - 45 winzig kleine Küsschen. Bonsai-Küsschen quasi. :-)

@Barbara - Ich hab heute schon mehr Baiserkram gegessen als in den letzten fünf Jahren insgesamt, aber es ist noch genug da. Bedien dich einfach. :-)

lavaterra meint:

Je kleiner um so besser, da kann man öfter hinlangen. Sieht wieder umwerfend aus!!

Anonym meint:

Immer wieder informativ!