Mittwoch, 17. Dezember 2008

Zufallstreffer :-)


Kokosmakrone

Da segelt sie ihrer Bestimmung entgegen. Die Letzte ihrer Art. Nie wieder wird es solche Kokosmakronen geben, so sahneweiß und knusprig, wunderbar saftig, nicht zu süß und mit genau dem richtigen Hauch Zitrone ... entstanden aus einer nicht reproduzierbaren Ursuppe der Backevolution:

Ein Rest Kokosflocken in der das MHD schon überschritten habenden Packung, in einer Tasse lungerte ein Eiweiß, in einer anderen ein Eigelb, und in einer dritten ein paar Löffel Sahne, auf einem Tellerchen traurige Zitronenschalenkrümel ... was sich im Laufe ungehemmter Keksbäckerei eben so ansammelt an Resten. :-)

Das wurde mit etwas Zucker zusammengekippt, verquirlt, auf ein Blech gekleckst und gebacken, während wir unser tägliches Gemüse aßen - und als wir dann alle fertig waren, wir und die Makronen, da war es um sie geschehen. Zum Abkühlen und in Schokolade getunkt werden blieb den kleinen Schätzchen gar keine Zeit. Ehe es so weit hätte sein können, waren sie schon ausgestorben. :-)

Pin It

10 Kommentar(e):

Eva meint:

Der Nachruf auf die letzte Makrone...wenn ich das lese, wird mir ganz blürant ums Herz :-)

lamiacucina meint:

Kein Krümelchen mehr auf dem Teller, das ein Gentechniker analysieren und wiederbeleben könnte ? Ein winziges Krümelchen würde reichen.

Nathalie meint:

Vielleicht liegt es am überschrittenen MHD? ;-)

Marcie meint:

Makronen ohne blöde Oblaten, das lobe ich mir ;-)

Nysa meint:

perfekt... das saftige ist tatsächlich zu sehen! ich denke, du musst eie versuchreihe starten!!!!

kulinaria katastrophalia meint:

Einfach mehr backen - dann fallen wieder mehr Reste an und wieder Makronen ;D

Hedonistin meint:

@Hr.L. - Diese Methodik ist mir nur von "Jurassic Park" vertraut. Und wurden da nicht fehlende Gensequenzen mit Frosch-DNS ergänzt? Glubschäugige, quakende Makronen ... huch. :-)

@Nathalie - Da könnte was dran sein. So extreme Reife muss sich ja auswirken. :-)

@Marcie - Oblaten brauch ich unter Makronen auch nicht. Wenn mit Schuh, dann aus Schokolade. :-)

@Kulinaria - Ich arbeite dran. :-)

Sivie meint:

Da hoffe ich drauf...

Schnuppschnuess meint:

Rest in peace!

kakashi meint:

nix rip die will ich ausprobieren