Mittwoch, 28. Jänner 2009

Panna Cotta ohne Bodensatz :-)


Panna Cotta ohne Bodensatz

In dem einen oder anderen Foodblog wurde festgestellt, dass Vanillemark sich gern am Boden von Panna-Cotta-Förmchen absetzt bzw nach dem Stürzen als dunkle Mütze obenauf liegt. Wieder andere kochen die Sahne mit Agar-Agar und kennen das Problem gar nicht. :-)

Das andere Problem allerdings, das mit den sahnigen Kalorien, die an den Hüften kleben, ist auch hierorts ungelöst. :-)


Pin It

14 Kommentar(e):

Robin Sue meint:

Hello- I have recently looked into making panna cotta and if I can understand this you are saying to make it with agar agar? This keeps the vanilla from sinking to the bottom? I was going to use gelatin- would that work?? Thank you!

Barbara meint:

Sieht das wieder lecker aus! :-)

...schmacht...

KochSchlampe meint:

;-)

Wunderschöne Panna Cotta. Die habe ich neulich auch gemacht. Das erste Mal mit Agar-Agar, damit sie auch wirklich vegetarisch ist.

Hedonistin meint:

@Robin Sue - With agar, the cream thickens very fast, so the vanilla has no time to sink to the bottom. :-) Using gelatine, you have to stir occasionally while the cream cools, until it is thick enough to prevent the vanilla from sinking down.

@Kochschlampe - Das ist noch ein zusätzlicher Aspekt. Die Vorstellung, ausgezutzelte Schweinsknochen im Dessert zu haben, find ich nicht so wirklich prickelnd. :-)

@Barbara - Es sah nicht nur so aus. :-)

Sivie meint:

Die Panna Cotta sieht toll aus. Auch so schön glatt. Du hast den Bogen halt raus.

Anikó meint:

Ein Prachtexemplar von Panna Cotta und diese kleinen Vanillepünktchen, niedlich! Ich habe mal Joghurt-Panna Cotta gemacht, die auch sehr lecker war. Und nein, nicht aus figurbewussten Gründen gemacht *g*

Foodfreak meint:

hmmm, das könnte auch mein Problem mit der Grüntee-Panna-Cotta lösen, wo sich immer der Matcha absetzt.. danke für die Inspiration, Agar-Agar zu nehmen :-)

lavaterra meint:

Wohlverteiltes Vanillemark - da hab ich auch so meine Schwierigkeiten damit. Aber der Beiträgt lässt hoffen.

Petra meint:

Wenn du das "andere Problem" lösen kannst, schlage cih dich für den Nobelpreis vor ;-)
Die schöne Verteilung der Vanille gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte ich mich mal mit Agar-Agar befassen.
Viele Grüße

mipi meint:

Das siehr mal wieder superlecker aus. Dafür nehme ich auch ein paar Gramm mehr auf den Rippen in Kauf.

Kochbanause meint:

Wooow, was für eine glatte Oberfläche. Wie bekommt man die den hin?

Hedonistin meint:

@Kochbanause - Vor dem Stürzen die Förmchen in kochendes Wasser stellen. Das verflüssigt die Oberfläche ein wenig, und die Sache flutscht schön aus der Form.

Kochbanause meint:

@Hedonistin: Danke für den Tipp :-). Wird das nächste Mal direkt probiert. Nimmst Du Glasförmchen oder was anders?

Robin Sue meint:

Thanks for the answer I will use agar agar then. Have a great day!