Kokosschmarren aus dem Backofen
Kokosschmarren
500 g Milch
50 g Butter
1 Prise Salz
150 g Weizengrieß
50 g Kokosraspel [1]
25 g Zucker [1]
1 Ei, Eigelb & Schnee
25 g Kokosraspel [2], zum Bestreuen
15 g Zucker [2], zum Bestreuen
Butterflöckchen
Temperatur: 180/225 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 25+10 Minuten
Form: Auflaufform, großzügig gefettet
Milch mit Butter und Salz aufkochen. Grieß, Kokosraspel [1] und Zucker [1] einstreuen und und unter Rühren andicken lassen. Etwas abkühlen. Eigelb einrühren, Eischnee untermengen. In die Form füllen und auf der Mittelschiene etwa 25-30 Minuten bei 180 backen. Temperatur erhöhen, Kokosraspel [2] und Zucker [2] aufstreuen, mit einigen Butterflöckchen belegen. Auf der obersten Schiene in etwa 5-10 Minuten fertigbacken. Mit einer Gabel "zerreißen" und mit Früchten (z.B. Mango-Ingwer-Kompott) servieren.
Pin It
4 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
hier kommt ein dickes lob aus dem fernen osten! dieses rezept und bild haben mich beim heutigen morgen-blog-spaziergang am meisten angelacht. you made my day.
Hervorragend!
Sag mal, Weizengries ist dann normaler Gries, oder?
Ic h suche nämlich noch ein Dessert zu dem sagenhaft guten Cocos-Sorbet, dass es bei meinem Eishändler gibt.........
@Karine - Dankeschön!
@Bolli - Ist normaler Grieß, ja. Aber ein sagenhaft gutes Sorbet verdient eine edlere Begleitung als so ein primitives Schmärrnchen, das bloß akuten Süßhunger nach einem langen Gemüsetag stillen sollte. :-)
(Der über Nacht durchgezogene kleine kalte Rest war übrigens besser als der frische Schmarrn, saftiger und kokosnussiger.)
Wow, das sieht ja richtig lecker aus. Und anscheinend geht die Zubereitung auch ziemlich schnell. Muss ich unbedingt ausprobieren.