Karamellisierte Grapefruit mit Minze
Grapefruits sind für mich wie Orangen eigentlich ein Winterobst. Im Sommer fallen sie mir im Laden meistens nicht mal auf. Es sei denn, den Korb ziert ein riesiges Sonderangebotsschild. Da musste ich heute zugreifen. Gar nicht mal des günstigen Preises wegen, sondern weil der Anblick der dicken Früchte mich reflexhaft an den Winter denken ließ - und mit Schneegestöber vor dem inneren Auge wurde der angeblich heißeste Tag dieses Jahres gleich viel erträglicher. :-)
Es schien mir unversehens sogar kühl genug zu sein, um die rosa Grapefruits warm zu servieren, nach einer Idee von Donna Hay: Die halbierten Früchte werden in eine Mischung aus viel feinst gehackter Minze und Zucker getunkt und in der heißen Pfanne gebraten, bis sie goldbraun karamellisiert und schön warm sind. Dazu ein Klecks Joghurt mit Sauerrahm - wunderbar. Zu jeder Jahreszeit. :-)
3 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
Tolle Idee, und das ist so einfach und sieht so erfrischend aus. Genau das Richtige für diese Temperaturen.
Lustiger Zufall, ich betrachte Grapefuits auch als Winterobst, stieß aber heute auf ein Rezept für Feldsalat mit Grapfuit und bekam spontan Lust drauf. Sehr lecker. :-)
Ihr Rezept hier hört sich aber auch toll an!
hmmm...ich liebe Grapefruits! Und auf diese Weise habe ich sie noch n ie genossen....werde ich glatt mal probieren! ein kalorienarmer Leckerbissen!