Dienstag, 6. Oktober 2009

Nektarinen-Streusel-Schnitten


Nektarinen-Streusel-Schnitten

Bei unfreiwilliger Internetabstinenz ist es besser, seelentröstend süße Streusel zu knuspern, als grimmig mit den Zähnen zu knirschen. Streusel pur sind aber nicht so meins, daher gabs drunter noch eine gegen Entzugserscheinungen wappnende Lage fruchtig-würziger Vitamine, die ihrerseits Halt auf mürbem Teig fand. Dazu eine Kanne Kaffee und ein dicker Stoß Zeitungen ... Internet? Wer braucht das? :-)

Nektarinen-Streusel-Schnitten

Teig:
250 g Mehl
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
140 g Butter, gewürfelt
1 kleines Ei, leicht verquirlt

Füllung:
4 Nektarinen
1 Zitrone, Saft
1 EL Mehl
1 EL Stärkemehl
1 EL Vanillezucker
1/4 TL Muskat
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

Temperatur: 190 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 40 Minuten
Form: 20x20 cm

Für den Teig die trockenen Zutaten versieben, im Foodprozessor zuerst mit Butter, dann mit Ei verkrümeln. Etwa 2/3 der Masse in die Form drücken, zusammen mit dem Rest im Kühlschrank parken, während die Füllung zubereitet wird.

Nektarinen in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft mischen. Mehl, Stärke, Zucker und Gewürze vermengen, mit den Früchten mischen. In der Form verteilen, restlichen Teig zu beliebig feinen Streuseln krümeln und darüberstreuen. Goldbraun backen.


Pin It

5 Kommentar(e):

Fabella meint:

Oh mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen. Das klingt ja mal absolut gut, danke Dir! Das muß ich unbedingt nachmachen!

Eva meint:

Ich geb dir ja sooo recht: wer braucht schon Internet? :-))))

Aber für die Schnitten hätt ich schon mal ne Weile aufs Internet verzichtet!

Buntköchin meint:

Nehme auch lieber ein paar von diesen Schnitten als Internet. Ist sowieso viel gesünder Obst zu essen als am Computer zu sitzen.

Hedonistin meint:

@Buntköchin - Idealerweise vebindet frau das alles: internetten am Stehpult und dabei Obst essen. :-)

@Eva - Zum Glück futtern sich die Stückchen in minimaler Zeit. ;-)

Anonym meint:

Sooo lecker! Und das Beste: das gehortete Reststück schmeckte zwei Tage später fast noch besser...
LG, Helga