Dienstag, 13. Oktober 2009

Rosenkohl-Apfel-Quiche mit Joghurtschaum

 

Rosenkohl-Apfel-Quiche mit Joghurtschaum

Die Gemüsefüllung ist großzügig bemessen und reicht mühelos auch für eine 28er-Form. Ich hab mit den Abschnitten vom Blätterteig noch ein 12-cm-Förmchen befüllt. Da hats allerdings nicht mehr für eine durchgehende Joghurtschaumhaube gelangt, und die Kohlsprossen sind an den unbedeckten Stellen etwas dunkel geworden. Dem Geschmack hats nicht geschadet: Der herbe Rosenkohl verträgt ja gut etwas Süße, und die fruchtige Karamellnote erwies sich als optimale Ergänzung.

Rosenkohl-Apfel-Quiche mit Joghurtschaum

Rosenkohl-Apfel-Quiche mit Joghurtschaum

1 Pk Blätterteig
ca 1 kg Rosenkohl
600 g säuerliche Äpfel
1 1/2 EL Ghee
1 1/2 EL Zucker
1 kleine Orange, geriebene Schale
einige Zweige Orangen- oder Zitronenthymian
200 g Joghurt, 10%
2 Eier, getrennt
Salz & Pfeffer, aus der Mühle

Temperatur:200 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer:10 + 20 Minuten
Form: Pie-Form mit hohem Rand, 26 cm

Blätterteig auswallen und zu einem großen Kreis schneiden. So in die Form legen, dass er etwas über die Kante hängt, damit er beim Vorbacken nicht runterrutscht. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. 10 Minuten vorbacken, abkühlen lassen.

Unterdessen Rosenkohl putzen und in Streifen schneiden. Äpfel (nach Belieben schälen) in Streifen schneiden. Ghee in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen, Zucker zugeben und hell karamellisieren. Apfelstreifen einrühren, bis aller Karamell gelöst ist. Rosenkohl, die Hälfte der Orangenschale und die Hälfte des Thymians zugeben. Unter gelegentlichem Rühren bissfest garen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen. Joghurt mit Eigelb, dem restlichen Thymian und der restlichen Orangenschale verrühren. Eischnee unterziehen.

Gemüse auf den Blätterteig kippen, Joghurtschaum darüber verteilen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen.
 

Pin It

2 Kommentar(e):

Cherry Blossom meint:

WOW super Kombination stelle ich mir super lecker vor!!

Buntköchin meint:

Das ist ja ein tolles Gebilde! Sehr schönes Foto! Schmeckt ja wahrscheinlich auch sehr gut, wenn es so lecker aussieht.