Sonntag, 18. Oktober 2009

Abgekupfert: der beste Butterkuchen

 

Der beste Butterkuchen

"Wir haben lange nicht so einen saftig lockeren Butterkuchen gegessen", schwärmte Frau Küchenlatein über ihren Beitrag zum Kleine-Kuchen-Event - da musste ich sofort zur Rührschüssel greifen und den Backofen anheizen. Nebstbei gedachte ich zu beweisen, dass dieser Kuchen sich auch unter Verwendung von Birnen realisieren lässt, womit er dann auch dem aktuellen Event-Schwerpunkt entspräche - dies ehrgeizige Vorhaben scheiterte an den nicht vorhandenen Birnen. Aber da der Butterkuchen auch mit Äpfeln wunderbar gelungen ist, lässt er sich auch mit Birnen backen, behaupte ich jetzt einfach mal. :-)

So oder so verdient er das Prädikat Bester Butterkuchen: Flaumig. Locker. Saftig. Wunderbar. :-)

Das Rezept für den Teig hab ich buchstabengetreu befolgt. Beim Belag hab ich die von mir ungeliebten Mandeln durch einen grob geraspelten Apfel (Boskoop) ersetzt, die Sahne ersatzlos gestrichen (das wäre mir zu mächtig gewesen), Zucker reduziert, und nur knapp die Hälfte der angegebenen Buttermenge verwendet: mehr hatte schlichtweg keinen Platz auf dem Teig. :-)

Butterkuchen mit Äpfeln

 

Pin It

1 Kommentar(e):

Buntköchin meint:

Ich habe noch nie Butterkuchen gegessen. Gell, das ist Diätküche! Macht schlank und fit. Der ist was für mich. ;-)