Montag, 28. September 2009

Kleine Kuchen #03 - Zwetschgen & andere Köstlichkeiten im September



 
So viele köstliche kleine Kuchen! Und so viele davon mit Zwetschgen & Pflaumen - sogar ein pikanter ist dabei, und bei den süßen Kreationen ist sowieso eine verlockender als die andere. Zwetschgen mit Kokos, mit Mohn, mit Marzipan ... Ich schwelge - und verneige mich in Dankbarkeit vor allen Foodies, die mich im September so verwöhnt haben. :-)

Monatlicher Blog-Event bei Low Budget Cooking: Kleine Kuchen Schwerpunkt im Oktober: Kleine Kuchen mit Birnen. Gute Luise, Clapps Liebling, Vereinsdechantsbirne: Allein schon die niedlichen nostalgischen Namen vieler Sorten machen diese Früchte sympathisch. Zum Backen sollten sie schön reif sein, sodass sie zwar noch ausreichend fest, aber nicht mehr hart sind; ansonsten vor Verwendung lieber kurz pochieren. Vielleicht gibts aber auch Ideen fürs Backen mit gedörrten oder vergeistigten Birnen? :-) Süß oder pikant - erlaubt ist, was gefällt; und natürlich sind wie immer auch alle anderen kleinen Kuchen herzlich willkommen.

Berücksichtigt werden alle Beiträge, die bis zum letzten Wochenende des Monats einlangen: Deadline ist diesmal also bereits Sonntag, der 25. Oktober.





Runde Form, 18 cm


Einfach guad ist dieser Kokos-Zwetschgen-Traum aus dem gleichnamigen Blog. Hier noch ohne die abschließende Kokos-Streuselschicht zu sehen -, frau braucht schließlich ein bisschen Gelegenheit zum Naschen, wenn sie den fruchtig-cremigen Traum mit Mascarpone-Kokos-Füllung schon zu verschenken plant. :-)



Mandeln hoch zwei gibts in dieser Pflaumen-Rahm-Torte: in gemahlener Form im Hefeteig, gesplittert im Belag. Ganz obenauf finden sich noch Pistazien - Abwechslung muss schließlich sein, meint Frau Deichrunner. Und die hübschen grünen Farbtupfer wirken auch beruhigend. Das könnte wichtig sein, wenn frau versucht, den Kaloriengehalt des Prachtstücks abzuschätzen, ehe sie ein zweites Stückchen nimmt. :-)



"Für den Anfang nicht schlecht", kommentiert Eva, die kein Händchen für Tortendekoration zu haben glaubt, diese perfekte Pflaumen-Dickmilch-Torte. Lockerer Biskuit, dazwischen erfrischende Dickmilch-Sahne-Creme mit vielen Früchten: Da möchte auch der Konditor sich doch gern ein Stückchen abschneiden. :-)



Inspiriert von Frau Deichrunner's Kreation, aber nicht nur mangels Dickmilch schließlich doch ganz anders geworden ist meine Zwetschgen-Joghurt-Torte. Die Früchte für die Joghurt-Creme wurden kurz pochiert, wodurch auch ausreichend Saft für einen abschließenden Geleespiegel entstand.



Mandeln, Pinienkerne, Nüsse, Schokolade, Grappa, exotische Gewürze: All das steckt in dieser Torta di Pane aus dem Misox-Tal. Das ist eine ärmliche Gegend, erzählt Hr.L., deshalb kommt kein teurer Zucker in den Kuchen, sondern nur kandierte und getrocknete Früchte, kein kostbares Mehl, sondern Brot und trockene Kekse. Diese Arme-Leute-Küche nach Schweizer Modell wird auch in China geschätzt und wird zweifellos auch den Rest der Welt erobern. :-)



Mit tiefgekühlten Früchten nicht nur in der Beeren-Saison, sondern das ganze Jahr über zu verwirklichen ist diese Himbeermousse-Torte. Schokoladenbiskuit, darauf sahnige Himbeermousse und schließlich ein glänzender Himbeergelee-Spiegel: Kein Wunder, dass der Mann an Stefanies Seite wünscht, sie möge öfter Torten backen. :-)




Runde Form, 20 cm


Wessen Herz würde nicht ganz verliebt für diesen Pflaumen-Mohnkuchen schlagen, den Zorra gebacken hat? Und dazu gibts noch Schmetterlinge im Bauch für alle, die Streusel lieben: Zorra hat beim Runterrechnen des "großen" Rezepts die Streuselmenge unverändert gelassen. Zum Ausgleich wurde die Zuckermenge reduziert: Diese Kuchenliebe ist also ganz gewiss keine Sünde, und die Kombination von Pflaumen und Mohn ein guter Grund, ewige Treue zu schwören. :-)



Eimerweise Falläpfel hat Gaby von Crockyblog zu verarbeiten. Kleine Kuchen sind, ich gebs ja zu, vielleicht nicht die idealste Methode, um solchen Überfluss zügig zu reduzieren. Aber dieser Spanische Apfelkuchen ist wunderbar saftig (was aber kein Wunder ist: Die Äpfel dürfen in Rum baden :-) ) und darob gut haltbar: Da lassen sich auch gleich zwei, drei oder vier Exemplare backen. Einen genießt frau selbst, die anderen werden an glückliche MitmenschInnen verschenkt. Das macht auch einen viel besseren Eindruck als knausrige einzelne Probierstückchen. :-)



Der Papa von Frau Margritli findet diesen Event vielleicht nicht so gut: Wenn die Tochter kleine Kuchen backt, bleibt keine "Kuchenspende" für ihn übrig. Und nichts von dem Russischen Zupfkuchen abzubekommen, der so verlockend duftet, wäre allerdings betrüblich. Aber vielleicht backt die Tochter ja auch mal einen kleinen Kuchen exklusiv für Herrn Papa?



Mit Virus im Magen muss frau sich Kuchen versagen. Gebacken hat Fabella trotzdem. Und der Pflaumen-Rahmguss-Kuchen kam bei allen, die ihn genießen durften, bestens an. Süßer Mürbteig, großzügigst mit Pflaumen belegt, darauf Sahne-Quark-Guss und Zimtzucker: Das ist allerdings keine Schonkost für Kranke. :-)



In Blau sind Zwetschgen und Pflaumen bei den Herren des Hauses Küchenlatein nicht so beliebt. In Gestalt gelber Mirabellen fanden sie aber Zuspruch. Kein Wunder, diese prächtige Elsässer Mirabellentarte, auf der sich zwischen goldgelben Früchten auch cremiger Flan versteckt, verlockt ja zum Zugreifen. Ein großzüger Klecks Sahne rundet das Vergnügen ab, muss aber nicht sein.



Kein Bild von einem Kuchen, der ein Bild von einem Kuchen ist: Der bretonische Zwetschgenkuchen war eins der ersten Rezepte, die Kochschlampe säuberlich in einer Kladde notiert hat. Ganz so säuberlich siehts jetzt nicht mehr aus - was beweist, dass der Kuchen äußerst lecker ist und deshalb immer wieder gebacken wird.



"Wer will, kann ihn noch mit Puderzucker anhübschen", schlägt FoodFreak vor. Anhübschen? Diesen perfekten Zwetschgen-Käsekuchen mit seiner goldbraunen Oberfläche? Da gibts doch nichts unter einem Zuckerschleier zu verstecken. Und es wäre doch auch schade um die feine Säure, die von einer Prise Muskatblüte betont wird. Süß sind wir selbst. ;-)



Lieber Besuch hatte sich zum Kaffee angekündigt, aber Kaffee ohne Kuchen geht natürlich gar nicht. Also hat Kerstin von Terragina's Blog ganz fix, aber ein wenig hektisch diesen Pflaumenkuchen mit Pudding & Streuseln gebacken. Wer könnte da widerstehen? Die nette Kaffeerunde jedenfalls nicht. Nach demselben Rezept kann übrigens auch Apfelkuchen gebacken werden.



Was tun, wenn frau Pflaumenkuchen backen will, aber grad keine Lust auf Süßes hat? Pflaumenkuchen backen natürlich. In Frau Deichrunner's Küche wurden dafür Pflaumen karamellisiert, dann Zwiebeln langsam im Karamell gedünstet und schließlich beides zu einer nur leicht süßlichen Zwiebeltarte mit Pflaumen vereint: mit einem leichten Weißwein als Begleitung ein echtes Geschmackshighlight.



Wer kleine Kuchen backen will, findet immer einen Grund: So ein Mini macht sich als Geburtstagsgeschenk ebenso gut wie zur Gästebewirtung. Diesen gedeckten Apfelkuchen hat Kerstin als kleine Stärkung für den Nachwuchs gebacken. Der Teig - Weizen- und Dinkelmehl mit Quark, Sauerrahm und einem Schluck Apfelessig - ist ein wenig klebrig, lässt sich aber dennoch gut verarbeiten.




Eckige Form


1/2 Backblech

Alle kleinen süßen Hauszwetschgen haben einen großen Traum: Sie möchten mal runter von ihrem Baum und in einem weichen Teigbett auf einem richtigen Backblech liegen. Dieser Wunsch wurde erfüllt, und so räkelten sich verträumte blaue Früchte glücklich in einem Zwetschgenkuchen mit Kokos und Buttermilch - und der wiederum machte Selinchen glücklich. :-)



Halbe Backblechgröße (20x32) ist eigentlich nicht so wenig. Dennoch erwies sich die Zwetschgentarte mit Marzipansauce als Bonsaikuchen, der mit Müh und Not für zwei reichte. Das blaue Wunder, das Frau Schnuppschnüss da erlebte, ist aber keins. Knuspriger Blätterteig, marinierte Früchte, dazu sahnige Marzipansauce mit einem Schluck Amaretto - aber kein Teigdeckel drauf: Da schlägt die Erosion zu, das schrumpft unweigerlich. :-)



18x18 cm [ oder: rund, 20 cm ]

Absolut köstlich sind die Espresso-Käsekuchen-Brownies, meint Frau Küchenlatein, und dem stimme ich aus glücklicher Erfahrung zu. Das sind gar göttliche kleine Dinger, fein schokoladig und mit einem Schluck Espresso unter der Sauerrahmhaube. Wer fragt da nach Kalorien?



Kastenform, 16 cm

Nicht schnöde Rosinen, sondern frische Weinbeeren stecken im Schoko-Trauben-Kuchen, den Selinchen von Tanz mit dem Kochlöffel gebacken hat, um sich nach einem harten Bürotag zu entspannen. Mit diesem Rezept funktioniert das: Früchte spenden Vitamine, Nüsse Energie und Schokolade Glücksgefühle. :-)




Muffins, Cupcakes & Tartelettes:


Wenns mal ganz schnell gehen soll beim Kuchenbacken, ist Quark-Ölteig die richtige Wahl. Im Handumdrehen gerührt, locker und flaumig, erwies er sich auch als ideale Basis für die Pflaumen-Teilchen mit Cremefüllung, die Frau Deichrunner mal eben fix zum Kaffee buk. Sehen sie nicht zum Anbeißen aus?!



Bei Ilka&Ulli wird spätsommers in Tartes geschwelgt. Basis ist immer ein knuspriger Pâte-brisée-Boden. Für die kleinen Zwetschgentartes wird hauchdünner Teig dicht mit süßen Früchten belegt, mit Mandeln & Zimtzucker bestreut und mit Sahne und extra Zwetschgenkompott serviert: ein herbstliches Gedicht! (FreundInnen herzhafter Genüsse sollten sich auch die feinen Tartelettes mit Blutwurst nicht entgehen lassen!)





Tipps & Tricks:


"Soll doch Excel rechnen!", meint Alex von AlleKochen.com und stellt ein hilfreiches Tool bereit: Sein Kuchenform-Umrechner erspart beim Umgang mit der Kreiszahl Pi den Daumen und liefert auch viel exaktere Ergebnisse als dieser. :-)



Claudia von Fool for Food hat den Taschenrechner arbeiten lassen. Das Ergebnis ist eine übersichtliche Liste der Umrechnungsfaktoren für gängige Backformgrößen.






Pin It

5 Kommentar(e):

Fabella meint:

Hach was sind hier wieder super leckere Rezepte zusammen gekommen. Schade, daß die Pflaumenzeit nun fast vorbei ist und ich durch meinen Urlaub nicht mehr zum backen kam. Aber es kommt ja immer wieder ein neues Jahr und somit eine neue Pflaumensaison :)

Birnen .. ja .. ehrlich gesagt, frisch eß ich sie ja gern, gebacken hab ich aber noch nie damit .. ich werd mich mal auf die Suche begeben, ob mir was über den Weg läuft :)

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

Eva meint:

Toll, was da alles zusammengekommen ist und deine Round-ups sind immer herzerfrischend zu lesen - danke dafür!

Birnen....das wird eine Herausforderung! :-)

zorra meint:

Superschöne Zusammenfassung, freue mich schon auf die Oktober-Köstlichkeiten!

Barbara meint:

Das ist ja wieder eine tolle Sammlung, schön!!! :-)

Ich hatte Deine Teilnahmebedingungen nicht so ganz im Kopf - sonst hätte ich mit den halbmurksigen Pflaumen-Cupcakes doch glatt mitmachen können!

Anonym meint:

ehh... amazing thread.