Montag, 7. Dezember 2009

Florentiner light


Florentiner light

Ob es sie wirklich gibt? Oder ist sie nur eine Kunstfigur, so wie viele AutorInnen von Groschenromanen? Anne Wilson nämlich, die zu praktisch jedem erdenklichen Thema ein Kochbüchlein verfasst hat. Oder jedenfalls als Verfasserin der kleinen, ursprünglich bei Könemann verlegten Heftchen genannt wird. Ob indische, libanesische, Thai- oder Cajun-Küche, Omeletts, Pfannkuchen & Beignets, Partysnacks für Kinder, Saucen & Dressings, Pies & Puddings, Kartoffelgerichte, Braten, Eintöpfe, Hähnchen, Currys, Schokokuchen, Muffins & Teegebäck - die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen. Was immer einem in den kulinarischen Sinn kommt, es gibt ein Anne-Wilson-Rezeptheft dazu. Natürlich auch eins für Plätzchen & Kekse. :-)

An Anne Wilsons Fruchtigen Florentinern gefiel mir die sehr knapp bemessene Mandelmenge, die fast nach Alibi aussieht, um die Bezeichnung Florentiner noch irgendwie rechtfertigen zu können. Mit Milch statt Sahne zubereitet, sind Wilsons Florentiner ohnedies nur eine Light-Version des Klassikers - und ich hab sie noch weiter abgespeckt: Mandeln weggelassen, Butter reduziert und auf Zucker ganz verzichtet. Es galt nämlich, einen Trockenfrüchte-Fehlkauf zu verarbeiten. Eine "tropische" Mischung mit Ananas, Mango, Papaya, Melone, Banane und Kokos. Eigentlich fein, wären die Früchte nicht mit allerlei E-Nummern-Zeug versetzt und zudem kräftig gezuckert gewesen. Darunter verschwand fast jeglicher Eigengeschmack der verschiedenen Sorten - das änderte sich natürlich auch nicht, als sie in den Florentinern steckten. Weshalb ich die Schokolade mit etwas Chili und grob geriebenem Meersalz anreicherte, um etwas Schwung in die Sache zu bringen. Das half ein bisschen, aber insgesamt krankte das Ergebnis doch unter der betrüblichen Qualität der Trockenfrüchte.

Florentiner light

35 g Butter
125 g Milch
Zucker, nach Bedarf & Geschmack
1 EL Mehl
1 Pr Salz
100 g Trockenfrüchte, fein gehackt
40 g Schokolade
1-2 TL Sahne, nach Belieben
Gewürze, nach Belieben

Temperatur: 175 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: 15-20 Minuten
ergibt: 1 Blech

Butter und Milch (sowie Zucker, falls verwendet) aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen. Vom Herd ziehen, kurz abkühlen lassen, dann das Mehl klümpchenfrei einrühren. Trockenfrüchte zugeben. Die Masse teelöffelweise aufs Backblech setzen und glattstreichen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen. 3 Minuten auf dem Blech ruhen lassen, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.

Schokolade schmelzen, nach Geschmack Gewürze zugeben und nach Belieben mit ein wenig Sahne verrühren. Die Unterseiten der Florentiner dünn damit bestreichen und trocknen lassen.

Pin It

2 Kommentar(e):

Schnuppschnuess meint:

Ich habe auch schon überlegt, ob Anne Wilson sowas wie Betty Bossi ist. Mir ist diese Flut an Heftchen nicht geheuer, obwohl ich "Muffins und Teegebäck" im Regal stehen habe. Die Florentiner gefallen mir aber.

maria und team meint:

Du triffst voll ins Schwarze!