Mittwoch, 17. Februar 2010

Möhren-Kuchen mit Schokolade


Duden einst und jetzt

Nach 15 Jahren, so befand ich neulich, wäre es wohl an der Zeit, endlich mal einen neuen Grammatik-Duden anzuschaffen. Nicht, dass das vorhandene Exemplar besonders zerlesen wäre, aber inzwischen gabs ja eine Rechtschreibreform. Und die brachte auch in der Grammatik Änderungen, mensch denke nur an die vereinfachten Kommaregeln. Der aktuelle Grammatik-Duden würde daher, so dachte ich, wohl nur noch eine bessere Broschüre sein. Ja, das hat sich die kleine Hedonistin so gedacht. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Von 800 Seiten in der Ausgabe von 1984 ist der Grammatik-Duden bis heute auf 1340 Seiten angewachsen, ein Klotz von zweieinhalb Pfund. Und dessen Inhalt soll nun irgendwie in meinen Kopf. Aber gut, dort gibts mittlerweile so viele altersbedingte Lücken, dass genug Platz ist. :-)

Gute Vorbereitung ist dennoch nötig: Ich entschied, im Vorfeld ein paar Möhrchen zu knabbern, für die Augen, und einige Eckchen herbe Schokolade, für die unbedingt nötige gute Laune. Was sich - welch glücklicher Zufall! - mit den wichtigsten Ingredienzen für den Schokolade-Möhren-Kuchen deckte, den ich morgens bei Foodfreak gesehen hatte, und der mir wegen des nusslosen Teigs gleich ausgezeichnet gefallen hatte. :-)

Schokolade-Möhren-Kuchen ohne Nüsse

Ich hab Foodfreaks Rezept nur leicht abgeändert: Zuckermenge reduziert, statt der nicht im Vorrat befindlichen Schokotröpfchen geraspelte Schokolade verwendet und den Zimt durch Kaffee ersetzt. Foodfreaks Fazit - "wunderbar fluffig und saftig, nicht zu süß, schmeckt grandios nach Schokolade" - gilt aber auch für diese Variante. :-)

Möhren-Kuchen mit Schokolade

2 Eier
100 g Zucker (davon 25 g Vanillezucker)
125 ml Rapsöl
250 g Möhren, fein geraspelt
125 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 TL Instant-Espresso-Pulver
je 1 TL Backpulver & Natron
1 Prise Salz
50 g Schokolade, 75%, geraspelt

Temperatur: 180 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 45 Minuten
Form: Springform, 18 cm

Eier, Zucker, Öl und Espressopulver cremig rühren, dann die Möhren untermischen. Mit Backpulver, Natron, Kakao und Salz versiebtes Mehl zugeben, kurz verrühren und schließlich die Schokoraspel einmengen. In die Form füllen und bis zur erfolgreichen Stäbchenprobe backen.


Pin It

8 Kommentar(e):

Foodfreak meint:

Kaffee ist ne tolle Idee, das werde ich doch demnächst auch gleich mal umsetzen, danke für die Anregung.

homemade meint:

oh, da ist ja Gemüse drin versteckt, ich glaub, ich weiß was es heute für die Kinder zum Nachmittagskakao gibt. Zufällig hab ich alles zuhause.Oh, wie stiefmütterlich, Gemüse im Kuchen, hahaha...

Mini-Küche meint:

Na da hast du dir ja einiges vorgenommen, respekt. Bis das in meinem Kopf reingeht, müsste ich wohl 3 dieser tollen Kuchen essen.
Schokolade und Kaffee ist sowieso eine Kombination, die ich sehr gerne mag und Möhren esse ich auch gerne. Passt also perfekt :)

Liebe Grüße, Lilly aus der Mini-Küche (und viel Spaß, beim Lesen/Studieren der Lektüre ;)

Krümelmonster meint:

Möhren und meine geliebte Schokolade kombinieren? Das habe ich noch nie gemacht aber die Bilder sehen wirklich gut aus und ich glaub ich traue mich doch, das Rezept auszuprobieren :D

prjanik meint:

Läßt man beim Möhrenkuchen nicht normalerweise das Fett komplett weg? Mir war so...

Hedonistin meint:

@prjanik - Bei klassischen Möhrenkuchen kommt das Fett in Form von geriebenen Nüssen rein. :-)

Thorsten meint:

Prima Rezeptidee. Da konnte ich die im Lindt-Werksverkauf erworbene Schokolade mit 90% Kakaoanteil direkt mal mit der vorhandenen 50%igen "kreuzen" ;-)
Ich habe allerdings, da der Kuchen für eine größere Mannschaft herhalten sollte gleich die Menge verdoppelt (26er Form) und Zucker (250g) und Schokoladengehalt (160g) wieder erhöht.. (quasi ein Mittelding zwischen der Foodfreakvariante und dieser Version)
Lecker, lecker.. der kommt in die Favoritenliste.

Anonym meint:

Vielen Dank für dieses hervorragende Rezept! War schlicht genial, und das Gemüse äußerst unauffällig. (der gemüseallergische Teenager des Hauses aß den Kuchen darum mit gutem Appetit :-) )