Samstag, 10. September 2011

Weintraubenmarmelade


Weintraubenmarmelade

Zwischendurch ein kleiner Schlenker von Zwetschgen zu Trauben. Da hatte ich beim letzten Einkauf diese kleinen kernlosen türkischen Dinger eingepackt, die wir so gern im Müsli mögen. Dachte ich. Klein waren die Beeren zwar, winzig klein sogar. Aber mit riesengroßen Kernen drin, mehr Kern als Beere. Mäßig vergnüglich zu naschen, und im Müsli nervig ohne Ende. Dafür geschmacklich grandios, süß duftend und wunderbar würzig. Aus dem letzten halben Kilo hab ich Marmelade gemacht - Spritzer Zitrone, halbes Päckchen Pektin, drei Esslöffel Zucker: ein Gedicht. Da geht am Frühstückstisch die Sonne über pannonischen Weingärten auf. :-)

Pin It

1 Kommentar(e):

Nina meint:

Spontan-Marmelade ist doch die beste...und du hast mich mit deinem Blog quasi zu meiner letzten Idee angeregt: saure Äpfel aus dem Garten sind doch wunderbar als Apfel-Holunder-Marmelade...