Mittwoch, 9. November 2011

Gebackene Birnen


Gebackene Birnen mit Quittengelee

Noch weniger Arbeit für ein Dessert geht kaum: Reife, aromatische Birnen halbieren, Kerngehäuse entfernen, Vertiefungen mit Gelee füllen, Schnittflächen mit Zitronensaft bepinseln, gemörserte Gewürze nach Geschmack (Zimt, Fenchel, Nelken, Sternanis, Macisblüte, Pfeffer) darüber, mit Butterflöckchen belegen und bei 180-200 Grad backen, bis die Birnen schön weich sind. Dazu ein Löffel Eiscreme oder Pudding oder Joghurt oder Grießbrei - oder auch nur ein paar mürbe Kekschen.

Pin It

6 Kommentar(e):

Elissa meint:

Omg, da weiß ich, was ich morgen zum Frühstück mache. Ich hab noch ein paar Gute Luise-Birnen, die noch zu fest zu sind.

sammelhamster meint:

Wo sind die Kekse :-D ?

Hedonistin meint:

@Sammelhamster - Die Kekse kleben an meinen Hüften. ;-)

@Elissa - Wenn die Birnen noch ziemlich hart sind, wird das nix. Lass sie lieber noch ein, zwei Tage nachreifen und dabei auch Aroma kriegen.

uwe@highfoodality meint:

Ich mag gebackene Birnen auch sehr gerne. Gern auch mit Gewürzen ^^

~Lilly meint:

Mmmmmh, ich rieche sie fast bis in mein Wohnzimmer, lecker! Einfach aber wirkungsvoll, so ist das doch toll. :)

Anonym meint:

Die waren super, vielen Dank für das Rezept! Wir haben sie mit selbstgemachter Pfirsich-Marmelade mit Ingwer (gemischt mit etwas Birnenbrand) gefüllt - ein G.e.d.i.c.h.t. :-)