Samstag, 21. April 2012

Karamellisierte Apfelknoten


Apfelknoten, entknotet

Mittags schnell gebacken, auf dass dem nachmittäglichen Ausflug ohne viel Umstände eine Mehlspeisjause folgen könne - aber daraus wird nichts werden: Die Teilchen wurden noch warm direkt vom Blech weg verputzt. :-)

Die Bezeichnung "Knoten" ist übrigens rein symbolisch zu verstehen: Die Teigröllchen sind mir zu kurz geraten, um sie richtig verknoten zu können, es hat grad zu einem andeutungsweisen Verschlingen gereicht. Gedacht war es so, wie bei New Kitch on the Blog zu sehen. Das Rezept für den Teig hab ich nahezu unverändert übernommen (der lässt sich gut bearbeiten, klebt nicht und braucht auf einem Holzbrett nicht mal Mehl zum Ausrollen), die Füllung dagegen hab ich ein klein bisschen modifiziert. So leicht lass ich mich auch von einem bildschirmfüllenden Spinat-und-Feta-Mantra nicht hypnotisieren. :-) An der Knotentechnik werde ich noch arbeiten - ein paar Äpfel sind ja noch da, das ruft ja direkt nach einer Wiederholung zu Übungszwecken. ;-)

Apfelknoten

Apfelknoten

Teig:
150 g Milch, lauwarm
5 g Trockenhefe
280 g Mehl
35 g Rapsöl
1/2 TL Salz
1 EL Zucker

Fülle:
4 Äpfel, eher klein, in kurze Streifen geschnitten
1/2 Zitrone, Saft
4 EL Zucker
Anis, Nelke, Muskat, Zimt

Backen: ca 30 min bei 185 Grad (Heißluft)

Die Zutaten für den Hefeteig mischen und kneten, bis er glatt ist und seidig glänzt. Abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.

Die Äpfel nach dem Zerkleinern sofort in Zitronenwasser baden, dann auf einem Sieb abtropfen lassen. Zucker mit einigen Löffeln Zitronenwasser verrühren und in einer Pfanne goldgelb karamellisieren. Äpfel und Gewürze zugeben und unter gelegentlichem Rühren nicht ganz weich garen. Äpfel mit einem Schaumlöffel herausheben und den anhaftenden Saft in die Pfanne abtropfen lassen. Die Flüssigkeit zu Sirupkonsistenz einkochen. Mit den Äpfeln vermischen und zum Abkühlen beiseite stellen.

Teig abschlagen, nochmal durchkneten und in sechs Portionen teilen. Jedes Stück möglichst dünn zu einem länglichen Oval ausrollen. Fülle in schmalen Streifen darauf verteilen, einrollen (dabei die Schmalseiten zusammenzwacken) und zu Knoten verschlingen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit Zuckermilch (oder Eiwasch) bestreichen, ins Rohr schieben und goldbraun backen.


Pin It

2 Kommentar(e):

Barbara meint:

Du hast zurzeit mal wieder einen Lauf, was das Bloggen angeht?! ;-)

Schön! Und die Fast-Knoten gefallen mir auch. Auch mit Äpfeln.

Hedonistin meint:

Ja, irgendwie flutscht es grade. :-)

Und Hefeteilchen, pikant oder süß, gehen sowieso immer, da kann frau gar nix falsch machen. :-)