Donnerstag, 10. Mai 2012

Gewürzsoufflé mit Bananen oder: 7 Gramm Reis kochen


Gewürzsoufflé mit Bananen

Meinem Vorsatz, nie wieder eine Kochzeitschrift zu kaufen, bin ich treu geblieben. Aber als im Supermarkt Gratishefte verteilt wurden, griff ich natürlich zu. Und blieb beim schnellen Blättern direkt an einem Gewürzsoufflé hängen, das eigentlich mit Kirschen zubereitet wird - aber da ichs sofort probieren wollte und an Obst nur Bananen im Haus hatte, wurde das gleich mal getauscht. Und das hat auch nicht geschadet. :-)

Die Probleme taten sich an unerwarteter Front auf: Das Originalrezept sollte sechs Portionen ergeben - zu viel für zwei Leutchen als Dessert. Aber mit drei Eiern ließ sich das ja wunderbar auf ein Drittel runterrechnen, dachte ich, und legte los - ohne das gesamte Rezept gelesen zu haben. Entsprechend verdattert war ich, als ich mich bis zum Zutatenpunkt Reis vorgearbeitet hatte: 20 Gramm verlangte das Rezept, was eh nicht viel ist. Gedrittelt blieben aufgerundete 7 Gramm übrig, weniger als ein Esslöffel. Haben Sie schon mal Milchreis aus sieben Gramm Reiskörnern gekocht? Das ist eine gewisse Herausforderung. Vor allem, weil die - natürlich ebenfalls gedrittelte - Milch schneller verdampft, als der Reis quellen kann. Wenn Sie es jemals versuchen wollen: Es braucht das Doppelte der errechneten Milchmenge, und bloß nicht dauernd den Deckel lüpfen und umrühren - jeder Tropfen Milch ist kostbar! :-)

Der Rest war dann aber ein gemütlicher Spaziergang. Mal abgesehen davon, dass laut Rezept die Förmchen gebuttert und mit Zucker ausgestreut werden sollten, das Foto aber nicht so aussah, als sei das geschehen. Ich hab also ein Förmchen unbehandelt gelassen - und das war gut so, denn das im gezuckerten Förmchen gegarte Soufflè sah am Ende aus wie ein Pultdach, also nur einseitig aufgegangen statt als hübsche Kuppel. Das Exemplar mit Kuppeldach wiederum war viel höher als am Foto - ehrlich! Aber obwohl ich mit dem Piepsen des Backofens von Spaziergang auf Galopp umgeschaltet und das Förmchen praktisch auf den Tisch geworfen habe, und die Cam schon bereit stand, wars schon eingesunken, als ich den Auslöser drückte.

Der Gefährte meinte übrigens, das Ergebnis sei die Mühe mehr als wert gewesen. Und er würde im Wiederholungsfalle gern mehr als eine Portion essen - natürlich nicht aus Gier, sondern nur, um mir den Stress des Minimengenmilchreiskochens zu ersparen. ;-)


Gewürzsoufflé mit Bananen

Soufflé:
2x85 g Milch
1 Kardamomkapsel, angequetscht
1/2 kleine Vanilleschote, ausgekratztes Mark
1 Prise Zimt
3 g Ingwer, im Ganzen, geschält
1/3 Zitrone, geriebene Schale
1/3 Orange, geriebene Schale
7 g Rundkornreis / Milchreis
50 g Quark
1 Ei, getrennt
15 g Zucker

Bananen:
1 Banane, ca 100 g
ca 100 g Wasser
10 g Zucker
1/2 kleine Vanilleschote, Mark & Schote
1 Sternanis
1/3 Zitrone, Zesten
1/3 Orange, Zesten
1 TL Zitronensaft

Temperatur: 185 Grad, Heißluft
Backdauer: 20-25 Minuten
ergibt: 2 Souffléförmchen à 200 ml

Milch mit Gewürzen aufkochen, Reis zugeben, einmal aufwallen, zugedeckt auf kleiner Flamme weichgaren. Kardamomkapsel und Ingwer entfernen, Milchreis in eine Rührschüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Parallel Wasser mit Zitronensaft, Zucker und Gewürzen aufkochen und offen um etwa die Hälfte einköcheln. Geschälte Banane längs vierteln, in kirschgroße Stücke schneiden, sofort ins Gewürzwasser legen und neben dem Herd oder auf kleinster Flamme eine Weile ziehen lassen.

Eiweiß mit Zucker festschlagen. Eigelb und Quark unter den abgekühlten Milchreis rühren, Eischnee unterheben.

Bananen aus dem Sud heben und in die Förmchen geben. Mit Quarkmasse bedecken. In eine etwas größere Form stellen und so viel heißes Wasser angießen, dass die Förmchen zur Hälfte drin baden. Ins Rohr schieben und goldbraun backen. Mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.


Pin It