Dienstag, 26. Juni 2012

Zwischendurch was Süßes: Basmati-Milchreis & Aprikosengelee


Basmati-Milchreis & Aprikosen-Minz-Gelee

Je nun - der süße Imbiss kam ein bisschen verwortakelt aus dem Dessertring. Aber es war ja auch nur für mich - der Gefährte hatte wieder die Wanderschuhe geschnürt -, und da geht noch der letzte Hauch von perfektionistischem Streben flöten. Obwohl, so ganz stimmt das auch nicht, dann hätte ichs ja einfach aus dem Topf löffeln oder in einem Schüsselchen verrühren können. Aber ein klein bisschen nett solls doch aussehen, finde ich, auch wenn frau ganz allein am Tisch sitzt. So viel Wertschätzung für die Köchin muss sein. ;-)

Basmati als Basis für Milchreis braucht zwar relativ lang, bis er gar ist - aber der Duft! Ein bisschen Kardamom macht sich sehr gut drin, hab ich heute aber vergessen und ersatzweise ein Löffelchen Rooh Afza unter den fertigen Milchreis gerührt, was ihm nebst Rosenduft auch eine zartrosa Farbe verliehen hat. Fürs Gelee hab ich Zucker hell karamellisiert, Aprikosen durchgeschwenkt, mit Orangensaft abgelöscht, weichgeköchelt, grob püriert und mit Agar und gehackter Minze nochmal kurz aufgekocht. Eine schön fruchtige Ergänzung zum "rosigen" Milchreis.


Pin It

2 Kommentar(e):

Milchreisfan meint:

Super Idee! Wie hast du das Gelee dann auf den Reis bekommen? Zuerst in ein Förmchen gegeben, Reis darauf und später gestürzt?

Hedonistin meint:

@Milchreisfan - So wäre das ja viel zu einfach gewesen. Mit der Methode wär gewiss alles unbeschädigt aus dem Glas geflutscht, und dann wäre ich ja um meinen täglichen Frust gekommen. ;-)

Nee, ich hab den Reis in einen Desserring gefüllt und das Gelee obenauf. Und den Reis auch richtig schön fest gestopft, damit er sicher nicht freiwillig loslässt beim Entfernen des Rings. Schließlich hatte ich noch Minze übrig, die musste doch eine Aufgabe kriegen. Löcher im Milchreis verstecken kann sie super. :-)