Mittwoch, 1. August 2012

Gebröselter Plunder: Beerenkuchen


Beerenkuchen

Warten Sie schon auf die gesammelten kleinen Kuchen des Monats Juli? Die brauchen noch einen Tag - mir fiel nämlich erst heute Mittag auf, dass der August schon begonnen hat. Zur Überbrückung der Wartezeit hätte ich einen kleinen Beerenkuchen anzubieten, dem nicht anzumerken ist, dass er eine Resteverwertung darstellt. Das König Bilderrezept #130 verlangt Semmelbrösel für den Teig. Hier lag etwas Plundergebäck rum, vom Profi-Bäcker, aber keine Frühstücksfreude, weil unglaublich trocken. Ich tät mich ja genieren, sowas zu verkaufen, aber Backshops sehen das wohl lockerer. Wie auch immer, es war da, es hatte Geld gekostet - also kriegte es eine zweite Chance in Bröselform. Und es nützte sie gut. :-)

Obwohl mehr Beeren als nötig am Teig landeten - ich wollte die Packung leer kriegen -, hat der Boden das gut weggesteckt. In der Mitte ist er zwar ein bisschen durchgeweicht, aber er ließ sich problemlos auf den Teller transferieren und auch in manierliche Stücke teilen. Von denen gibts aber kein Foto, denn die waren ruckzuck weg. :-)

Bröselkuchen mit Beeren

Teig:
70 g Zucker (bei Verwendung süßer Brösel weniger)
1 1/2 Eier, Eigelb & Schnee
70 g Brösel
2 TL Zitronensaft
etwas Zitronenschale, fein gehackt

Außerdem:
150-175 g Beeren
etwas Vanillezucker

Temperatur: 185/170 Grad Heißluft (*)
Backdauer: ca 30 Minuten
Form: Springform, 18 cm, Boden mit Backpapier belegt

Eigelb mit Zucker weißcremig mixen. Zitronensaft und -schale zugeben, dann abwechselnd Brösel und Eischnee unterziehen. In die Form füllen. Leicht gezuckerte Beeren darauf verteilen, dabei einen Rand freilassen. Ins Rohr schieben und goldbraun backen.

(*) Um den TK-Beeren einzuheizen, hab ich die ersten 10 Minuten bei größerer Hitze gebacken und dann erst runtergeschaltet.



Pin It