Mittwoch, 29. Juli 2009

Warme Blaubeerkuchen mit eisigem Vanillerahm


Kleine Blaubeerkuchen mit Vanillerahm



Blueberry Upside-Down Cakes heißen diese Küchlein bei Debbie Maugans Nakos. Was ich als Blaubeerkuchen übersetzt und auch mit Blaubeeren gebacken habe - obwohl ich es seit einigen Monden besser weiß, dank der unermüdlichen Aufklärungsarbeit von Scot W. Stevenson auf USA erklärt. Unsere Blau- oder Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus) heißen in den USA Bilberries oder auch European Blueberries. Bei den amerikanischen Blueberries handelt es sich um Vaccinium cyanococcus, seltener auch um V. corymbosum. Dass es sich bei den hiesigen Kulturheidelbeeren überwiegend um V. corymbosum und Kreuzungen daraus handelt, macht die Verwirrung nicht geringer - es ist aber eigentlich ganz einfach:

Kultur-, Garten- oder Strauch-Heidelbeeren sind Züchtungen, die aus den amerikanischen Blueberries entstanden sind. Besonderes Kennzeichen: Die Farbstoffe sitzen fast ausschließlich in der Schale, das Fruchtfleisch ist hell und macht keine blauen Zähne. Die hierzulande wild wachsenden Heidel- oder Blaubeeren gehören zum europäischen Zweig der Vaccinium-Familie, sie sind kleiner als die amerikanischstämmigen Kultursorten, im Unterschied zu jenen durchgefärbt und - so meine ich - etwas aromatischer.

Spielt aber alles keine Rolle, denn spätestens, wenn die blauen Beeren in diesen kleinen Kuchen stecken, fragt niemand mehr nach ihrer Herkunft, sondern genießt nur noch verzückt. :-)

Das Rezept ergibt zwei Portions-Kuchen, die dank des Vanillerahms als Dessert zu üppig sind, aber ganz wunderbar für einen sommernachmittäglichen Kaffeeklatsch im kleinsten Kreis passen: Kandidaten also für den Kleine-Kuchen-Event.

Kleine Blaubeerkuchen mit Vanillerahm

Blaubeerkuchen:
60 g Blaubeeren / Heidelbeeren
1 knapper TL Zucker [1]
1 Eigelb
60 g Buttermilch
1/8 TL gemahlene Vanille
45 g Mehl
35 g Zucker [2]
1/8 TL Natron
1/8 TL Salz
2 EL Butter, weich

Vanillerahm:
4 EL Vanille-Eiscreme guter Qualität
3 EL Sauerrahm oder Crème fraîche

Temperatur: 190 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 20-25 Minuten
Form: 2 Ramequins à 180 ml; gefettet & leicht bemehlt,
        Boden zusätzlich mit 2 Lagen Backpapier belegt

Heidelbeeren in die Förmchen geben und mit Zucker [1] bestreuen.

Eigelb mit Buttermilch und Vanille verquirlen. In einer Rührschüssel Mehl mit Zucker [2], Salz und Natron mischen. Butter und die Hälfte der Eigelbmasse zugeben. Zunächst auf kleiner Stufe mit dem Mixer verrühren, bis alle trockenen Zutaten angefeuchtet sind, dann auf mittlerer Stufe etwa 1 Minute hellcremig rühren. Restliche Eigelbmasse zugeben und in ca 1/2 Minute glattrühren.

Teig über die Beeren löffeln, kurz aufklopfen, evt Oberfläche glätten. Ins Rohr schieben und bis zur erfolgreichen Stäbchenprobe backen. 5 Minuten in den Förmchen abkühlen lassen, dann stürzen und das Backpapier abziehen.

Weiche Eiscreme nur kurz mit Sauerrahm oder Crème fraîche verrühren.

Blaubeerkuchen lauwarm mit Vanillerahm servieren.

 
Blueberry Upside-Down Cakes with Vanilla Crème Fraîche

cakes:
60 g blueberries
1 ts sugar [1]
1 egg yolk
60 g buttermilk
1/8 ts vanilla powder
45 g flour
35 g sugar [2]
1/8 ts baking soda
1/8 ts salt
2 tb butter, soft

vanilla crème fraîche:
4 tb vanilla bean ice cream, softened
3 tb sour cream or crème fraîche

oven: 190 deg C, preheated; 20-25 min
pan: 2 ramekins à 180 ml; greased & floured,
      bottoms lined with parchment paper

Spoon berries and sugar [1] into the prepared ramekins.

Mix egg yolk, buttermilk and vanilla, set aside. In a bowl, combine flour, sugar [2], salt and baking soda. Add butter and half of the yolk mixture. With an electric mixer, beat on low speed until dry ingredients are moistened. Increase to medium speed and beat about 1 minute, until batter is lightened and creamy. Add remaining yolk mixture and beat about 1/2 minute until well blended.

Spoon batter over the berries, tap the ramekins onto the worktop, smooth the tops. Bake about 20-25 minutes (skewer test). Let cool for 5 minutes, then invert onto a plate and remove parchment paper.

Whisk ice cream and crème fraîche just to mix, serve immediately with the warm cakes.


Pin It

4 Kommentar(e):

Chaosqueen meint:

Diese Törtchen haben mir sofort Appetit gemacht, ich muss sie unbedingt backen.

Da es zwei kleine Kuchen werden kann ich meinen mit Heidelbeeren und den für Herrn C. mit Kirschen backen und uns beide glücklich machen. Perfekt!

Sus meint:

Danke für die Erklärung mit den Heidelbeeren, bei 'USA erklärt' hatte ich es nicht ganz verstanden :-).

Jetzt frage ich mich aber, wieso bei manchen dieser amerikanischen Backmischungen für z.B. Blueberry-Muffins ein kleine Dose sehr kleiner, dunkler, durchgefärbter Heidelbeeren beiliegt. Diese Backmischungen habe ich auch schon in den USA gesehen. Das wäre dann doch ziemlich untypisch, oder?

Liebe Grüße, Sus
(Die Idee mit Vanilleeis und Crème fraîche finde ich super!)

Hedonistin meint:

@Sus - Mach mich nicht schwach! Ich dachte, ich hätt den Unterschied endlich begriffen - und nun kommst du mir mit Backmischungen?! :-)

Laut Onkel Wiki werden in den USA ein gutes Dutzend (Unter-)Arten der blauen Beeren kultiviert, dazu gibts die jeweiligen Wildformen - da wird vielleicht die eine oder andere durchgefärbte Sorte dabei sein? Denk ich mir jetzt mal so. Biologin müsste frau sein ... :-)

Buntköchin meint:

Kleine Kuchenerlebnisse sind meinem wenig-Personen-Haushalt immer willkommen. Und diese Törtchen sehen einfach zu köstlich aus.