Freitag, 5. März 2010

Kleine Kuchen #07 - Köstlichkeiten im Februar


Im Februar waren alle Weihnachtskalorien wieder vergessen und es wurde allerorten fröhlich gebacken. Und es zeigte sich bei den Eventbeiträgen ein klarer Trend zur Kakaobohne und ihren Erzeugnissen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was ich zuerst nachbacke ... :-) Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen!

Runde Form, 18 cm

Mini-Zebrakuchen
Niedliche kleine Zebras sind unwiderstehlich. Dafür sorgt das Kindchenschema - und das wirkt auch bei Mini-Zebra-Kuchen: So klein! Ach, wie süß! Da muss mensch sich doch drum kümmern und sich seiner fürsorglich annehmen! :-)

Möhrchen-Kuchen
Die Möhrchen, die im Teig stecken, sind nicht rauszuschmecken, aber natürlich trotzdem gesund. Statt in der kleinen Springform kann der Kuchen übrigens auch in Muffinförmchen gebacken werden, das ergibt dann ein halbes Dutzend.

Einsiedler Ofeturli
Käsekuchen der pikanten Art wird im schweizerischen Einsiedeln gebacken. Das Besondere daran: Der Teig des mit Zwiebeln und Käse gefüllten Kuchens besteht aus geraspelten Pellkartoffeln. Das ist schnell gemacht und schmeckt ganz hervorragend.
lamiacucina  ]


Runde Form, 20 cm


Oreo Cookie Cheesecake
Wer die amerikanischen Kult-Kekse liebt und Käsekuchen mag, wird hier doppelt glücklich: Der Boden besteht aus - samt Füllung! - zerkrümelten Oreos. Was dann noch in der Packung ist, wird dekorativ auf der Quarkmasse verteilt - ungehemmtes Naschen führt zu nackigem Kuchen, also Obacht! :-)
Kekstester  ]

Torte à la Tiramisu mit Orangennote
In Form einer Torte zeigt sich das beliebte Dessert ganz besonders elegant - und luxuriös: Die Löffelbiskuits sind selbst gebacken, und das Aroma von Orangen sorgt für das gewisse Etwas.
Mini Küche  ]

Betty Bossis Mississippi Cake
Angeblich kennen alle SchweizerInnen diesen Kuchen der geheimnisvollen Betty Bossi. Zeit für den Klassiker, den Rest des europäischen Kontinents zu erobern. Dort gibts zwar keine "Branchli", aber auch mit normaler Schokolade lässt sich ein feiner Mississippi Cake backen.

Engadiner Nusstorte
So viele Nüsse! Und so hübsch verpackt. :-) Der Klassiker aus Graubünden wird hier übrigens in drei Größen angeboten: Im Rezept stehen die Angaben für eine 20er- und eine 24er-Form, und wer ein bisschen rechnet, kriegt die Mengen für eine kleine 14-cm-Form raus. Das nenn ich Service. :-)


Muffins, Cupcakes & Tartelettes:

Schokoladentarte mit Mousse au Chocolat
Zwei süße Sünden, ganz kleine nur - aber üppig. Wer das ganze sahnig-schokoladige Vergnügen allein genießen will, muss dafür doppelt Buße tun im Fitnesscenter. :-)




Tipps & Tricks:




Pin It

3 Kommentar(e):

Barbara meint:

Schöne Kuchen sind da wieder zusammengekommen, danke für den Roundup!

Vegan ist natürlich echt eine Herausforderung...

tobias kocht! meint:

Und ich Depp hätte einen Kuchen zum Teilnehmen gehabt und hab es einfach vergessen. Naja, das nächste mal...

ostwestwind meint:

Ein veganer Kuchen ist das zwar nicht, aber der erfüllt die Bedingung klein.

Ulrike @Küchenlatein