Freitag, 5. März 2010

Kleine Kuchen #07 - Köstlichkeiten im Februar

 



Im Februar waren alle Weihnachtskalorien wieder vergessen und es wurde allerorten fröhlich gebacken. Und wo ich entscheidungsschwächelte - Vollwert oder Schokolade? -, zeigte sich bei den Eventbeiträgen ein klarer Trend zur Kakaobohne und ihren Erzeugnissen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was ich zuerst nachbacke ... :-) Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen!
 
Monatlicher Blog-Event bei Low Budget Cooking: Kleine Kuchen Schwerpunkt im März: Vegane Kuchen für GenießerInnen

Ohne Lebensmittel tierischer Herkunft zu kochen, ist halbwegs einfach - das kann selbst deklarierten Carnivoren mal passieren. :-) Beim Backen ists schon schwieriger: Keine Sahne, das geht ja noch. Keine Butter - nun, es gibt Öl. Milch muss auch nicht immer sein, und so mancher Teig kommt ohne Eier aus. Aber wenn keine einzige dieser Zutaten in den Kuchen soll, wird das schon zur Herausforderung. Umso mehr, wenn das Ergebnis auch verwöhnte GenießerInnen überzeugen soll, ob sie nun VeganerInnen sind oder nicht. Möglich ist das, wie beispielsweise die leckeren Kuchen und Cupcakes bei vegan yumyum beweisen (schon die bezaubernden Knit Night Cupcakes gesehen?).

Traut sich wer? :-) Wenn nicht: Wie immer sind alle Arten von kleinen Kuchen willkommen, auch wenn sie nicht dem Monatsthema entsprechen. Berücksichtigt werden alle Beiträge, die bis zum letzten Sonntag des Monats einlangen: Das ist diesmal der 28. März.




Runde Form, 18 cm

Mini-Zebrakuchen
Niedliche kleine Zebras sind unwiderstehlich. Dafür sorgt das Kindchenschema - und das wirkt auch bei Mini-Zebra-Kuchen: So klein! Ach, wie süß! Da muss mensch sich doch drum kümmern und sich seiner fürsorglich annehmen! :-)

Möhrchen-Kuchen
Die Möhrchen, die im Teig stecken, sind nicht rauszuschmecken, aber natürlich trotzdem gesund. Statt in der kleinen Springform kann der Kuchen übrigens auch in Muffinförmchen gebacken werden, das ergibt dann ein halbes Dutzend.

Zupfkuchen
Ganz ohne Puddingpulver aus der Tüte entsteht dieser Kuchenklassiker. Nebstbei kommt er auch schön schlank daher, mit wenig Fett und wenig Zucker. Sehr attraktiv, der Gute. :-)
Seelensturm  ]

Einsiedler Ofeturli
Käsekuchen der pikanten Art wird im schweizerischen Einsiedeln gebacken. Das Besondere daran: Der Teig des mit Zwiebeln und Käse gefüllten Kuchens besteht aus geraspelten Pellkartoffeln. Das ist schnell gemacht und schmeckt ganz hervorragend.
lamiacucina  ]


Runde Form, 20 cm

Marmorierte Schokotarte
Wer sich die Tarte mit heller und dunkler Schokocreme gönnen möchte, braucht den Backofen nicht anzuheizen: Diese Verlockung ist eine Kühlschranktorte mit Kekskrümelboden.

Oreo Cookie Cheesecake
Wer die amerikanischen Kult-Kekse liebt und Käsekuchen mag, wird hier doppelt glücklich: Der Boden besteht aus - samt Füllung! - zerkrümelten Oreos. Was dann noch in der Packung ist, wird dekorativ auf der Quarkmasse verteilt - ungehemmtes Naschen führt zu nackigem Kuchen, also Obacht! :-)
Kekstester  ]

Schokoladen-Möhren-Kuchen
"Schokolade geht immer." Da kommt vermutlich kein Widerspruch auf, aber falls es wer doch nicht glaubt: Dieser Möhrenkuchen bestätigt die alte Volksweisheit. :-) Nebst dem Rezept für diesen schokoladig-saftigen Kuchen gibts bei Foodfreak auch eine Menge Links zu nicht ganz alltäglichen Möhrenkuchenrezepten.
Foodfreak  ]

Torte à la Tiramisu mit Orangennote
In Form einer Torte zeigt sich das beliebte Dessert ganz besonders elegant - und luxuriös: Die Löffelbiskuits sind selbst gebacken, und das Aroma von Orangen sorgt für das gewisse Etwas.
Mini Küche  ]

Betty Bossis Mississippi Cake
Angeblich kennen alle SchweizerInnen diesen Kuchen der geheimnisvollen Betty Bossi. Zeit für den Klassiker, den Rest des europäischen Kontinents zu erobern. Dort gibts zwar keine "Branchli", aber auch mit normaler Schokolade lässt sich ein feiner Mississippi Cake backen.

Engadiner Nusstorte
So viele Nüsse! Und so hübsch verpackt. :-) Der Klassiker aus Graubünden wird hier übrigens in drei Größen angeboten: Im Rezept stehen die Angaben für eine 20er- und eine 24er-Form, und wer ein bisschen rechnet, kriegt die Mengen für eine kleine 14-cm-Form raus. Das nenn ich Service. :-)

Süße Polenta-Ecken
Am allerbesten, weil am fluffigsten, sind die Polenta-Ecken in lauwarmem Zustand. Damit ergeben sie ein feines Dessert, für Schleckermäulchen vielleicht sogar ein süßes Hauptgericht. Aber sie sind auch kalt ziemlich lecker, das wurde von einer ausgewiesenen Feinschmeckerin bestätigt. ;-)


Muffins, Cupcakes & Tartelettes:

Schokoladentarte mit Mousse au Chocolat
Zwei süße Sünden, ganz kleine nur - aber üppig. Wer das ganze sahnig-schokoladige Vergnügen allein genießen will, muss dafür doppelt Buße tun im Fitnesscenter. :-)

Vegane Schoko-Muffins
Schokoladig, aber nicht zu süß, und mit Vollkornmehl und Getreideflocken richtig gesund: ideale Frühstücksmuffins. Wers nicht so vollwertig schätzt, backt die Teilchen einfach mit weißem Mehl.
Seelensturm  ]

Red Velvet Cupcakes, vegan
Eigentlich wird dieser amerikanische Klassiker mit Buttermilch gebacken. Aber die Version mit Sojamilch und etwas Essig muss sich vor dem Original nicht verstecken, sondern ist auch schön saftig und locker. Und süß - wie immer bei amerikanischen Backrezepten kann die Zuckermenge beherzt reduziert werden.
Seelensturm  ]



Tipps & Tricks:




Pin It

3 Kommentar(e):

Barbara meint:

Schöne Kuchen sind da wieder zusammengekommen, danke für den Roundup!

Vegan ist natürlich echt eine Herausforderung...

tobias kocht! meint:

Und ich Depp hätte einen Kuchen zum Teilnehmen gehabt und hab es einfach vergessen. Naja, das nächste mal...

ostwestwind meint:

Ein veganer Kuchen ist das zwar nicht, aber der erfüllt die Bedingung klein.

Ulrike @Küchenlatein