Dienstag, 25. November 2008

Rosenkohl in Zitronen-Pomelo-Sahne

Kohlsprossen in Zitronen-Pomelo-Sahne

Als ich bei Frau Deichrunner Rosenkohl mit Zitronenvinaigrette und Nudeln sah, wie er zuvor schon bei Fool for Food auf den Tisch gekommen war, kam mir das, sobald ich den ersten Appetitreflex überwunden hatte, vage bekannt vor. Hatte ich sowas Ähnliches nicht schon mal gesehen? "Aber ja doch", schmunzelte Tante Google und verwies mich in meine eigene Küche. Ich wünschte, ich hätte nur ein halb so gutes Gedächtnis wie die Tante. :-)

Immerhin fiel mir schnell wieder ein, dass die Kombination von Rosenkohl und Zitrone wirklich köstlich war, wenn auch in meiner Version durch die Sahne nicht ganz so leicht. Aber bei Außentemperaturen knapp unterm Gefrierpunkt darfs ja ruhig etwas gehaltvoller sein, also kam auch diesmal wieder Sahne zum Einsatz. Dafür keine Nudeln, sondern ein noch ofenwarmer Sesamfladen von meinem Lieblingsbäcker.

Anstelle von Zitronensaft und Zucker hab ich die jüngst gekochte Marmelade aus Zitronen und Pomeloschalen verwendet, die ich zunächst für einen Misserfolg gehalten hatte. Eine Fehleinschätzung. :-) Und statt Parmesan kam slowakischer Oŝtiepok dazu, ein Schafmilchräucherkäse, dessen Aroma sich durch das sanfte Schmelzen im heißen Gemüse höchst angenehm entwickelte.

Leider wird die Optik - insbesondere der aufgewärmten Portion vom Foto - dem Geschmack so gar nicht gerecht.

Rosenkohl in Zitronen-Pomelo-Sahne

500 g Rosenkohl, streifig geschnitten
Olivenöl
2-3 gut gehäufte EL Zitronen-Pomeloschalen-Marmelade
ca 200 g Sahne
Zitronenpfeffer
Salz
Oŝtiepok, klein gewürfelt

Rosenkohl in Olivenöl kräftig anbraten. Marmelade zugeben, schmelzen und bei guter Hitze den Kohl unter Rühren damit überziehen. Sahne angießen, salzen und nicht zu vorsichtig pfeffern. Zugedeckt in wenigen Minuten garen, bis der Rosenkohl weich ist, aber noch Biss hat. Mit Käse vermengt servieren.

Pin It

3 Kommentar(e):

Sivie meint:

Wenn man fast jeden Tag so fleißig bloggt wie Du, kann einem schon mal was in Vergessenheit geraten. Hört sich jedenfalls gut an, nur für die Marmelade müßte Ersatz gefunden werden.

Hedonistin meint:

@Sivie - Ich fürchte, das Sieb in meinem Kopf existiert blogunabhängig. :-)

Nysa meint:

bei soviel dateninput dieser tage... kein wunder. passiert mir doch auch ständig. eine gewagte kombi wie ich finde. du weißt ja, dass ich ja nicht so der rosenkohlfan bin ;-)