Zwetschgen-Clafoutis
Als ich, in der Küche stehend, das frisch eingelangte Donna-Hay-Buch öffnete, lachten mich auf einer Doppelseite drei Fotos an: Früchteauflauf, Ingwerpudding und Pflaumen-Clafoutis. Vor mir auf der Arbeitsplatte stand ein Körbchen Zwetschgen, Cacaks Beste, gerade richtig reif: Da hatte ich erstmal keine Zeit, geruhsam zu schmökern, sondern schritt gleich zum Praxistest.
Erst als die Förmchen im Ofen waren, guckte ich das Buch genauer an. Dass die Fotos zu spontanen Backaktionen verführen, war ja nun schon bewiesen. Ist aber fast erstaunlich, denn Modern Classics: süß enthält, wie der Titel ankündigt, keine aufregenden neuen Ideen, sondern bewährte süße Basisrezepte. Kekse, Muffins, Kuchen, Torten, Tartes, Desserts und Naschereien: lauter bekannte und beliebte Klassiker, manche frisch eingekleidet - ich sage nur: Panna-Cotta-Terrine mit Vanille-Pfirsichen! - einige auch mit der persönlichen Note der Übersetzerin versehen. Keine Limonen diesmal, dafür Schnittchen. Für mich sind das belegte Brote, und mit dem Zusatz Vanille-, Zitrone- oder Karamell- finde ich diese Bezeichnung leicht irritierend. Immerhin gibts keine Rezepte für Kardinal- oder Ischlerschnittchen, das hätte mir vermutlich leichte Gänsehaut gemacht. :-)
Wär aber auch nicht schlimm gewesen, der Clafoutis hätte süßen Trost gespendet. :-)
Zwetschgen-Clafoutis
ca 400 g Pflaumen [LBC: ca 600 g], halbiert
45 g Mehl
75 g Zucker [LBC: 55 g Vanillezucker]
1 TL Vanilleextrakt [LBC: weggelassen]
1 Pr Salz
250 g Sahne
3 Eier
Temperatur: 180 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer:ca 40 Minuten
Form: Auflaufform, 2 l [LBC: 3 Portionsformen]; leicht gefettet und mit Zucker ausgestreut
Mehl, Vanillezucker, Salz und Sahne verrühren. Eier nacheinander zugeben, gründlich verrühren. Zwetschgen mit den Schnittflächen nach oben in die Form(en) setzen, den Teig vorsichtig dazwischengießen. Ins Rohr schieben und backen, bis der Teig leicht aufgegangen und gebräunt ist. Heiß servieren. Reicht als Dessert für 6 Personen, als süßes Hauptgericht für 3.
Pin It
2 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
Oh das sieht aber lecker aus. Die Pflaumen machen ja ne super Farbe. Cool!
Das ist toll fotografiert. Sieht richtig zum reinbeißen aus.