Kokos-Milchreis und Zwetschgen aus dem Backofen
Als faule Köchin war mir das ofengebackene Risotto von Donna Hay gleich sehr sympathisch. Weshalb ich es auch als Milchreis-Variante probieren musste. Das bot Gelegenheit, eine Zutaten-Neuerwerbung zu testen:
Kokosnussmilchpulver sieht aus wie puderfein gemahlenes Kokosette (Kokosraspel) und ist vermutlich genau das, allerdings angereichert mit etwas Maltodextrin und Milcheiweiß (für Veganerinnen also ungeeignet). Das Pulver wird einfach mit warmem Wasser angerührt und ergibt ja nach Pulvermenge dünne Kokosmilch oder sämige Kokoscreme. Wie für mich gemacht, dachte ich, als ichs bei meinem Lieblingsinder entdeckte, denn preiswerte große Dosen Kokosmilch sind für unseren kleinen Haushalt immer zu groß, die kleinen Gebinde sind verhältnismäßig teuer und vor allem: Diese verflixten Dosen sind nie im Vorratsschrank, wenn ich sie brauche. Und Kokosmilch aus Kokosraspeln zu machen, ist mir für die paar Schlückchen, die ich meist nur brauche, immer zu viel Aufwand. Also wurde eine Schachtel von dem Pulver eingepackt - und hat sich beim Milchreistest zu meiner Zufriedenheit benommen. :-)
Um Energie zu sparen (die aus der Steckdose, meine aber auch), hab ich das Zwetschgenkompott gleich im Backofen mitgegart, der ja mit zwei Portionen Milchreis nicht voll ausgelastet war. Das Gesamtergebnis war ein wunderbarer und gemütlich am Sofa zu löffelnder Seelenwärmer, und mit der feinen Kombination von Kokosnuss und Rosenwasser auch sonntagstauglich. :-)
Kokosmilchreis und Zwetschgen aus dem Backofen
Milchreis:
10 g Butter
75 g Risotto-Reis
350 g Milch
150 g Wasser
2 1/2 EL Kokosmilchpulver
20 g Vanillezucker
1 Prise Salz
Kompott:
500 g Zwetschgen
2 EL Vanillezucker
1-1 1/2 EL Rosenwasser
Temperatur: 200 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 60 Minuten (Reis) bzw 45 Minuten (Zwetschgen)
Butter schmelzen, Reis darin glasig werden lassen. In eine Auflaufform umfüllen. Milch, Wasser, Vanillezucker und Salz erwärmen. Kokosmilchpulver einrühren und aufkochen. Über den Reis gießen und umrühren. Form mit Alufolie verschließen und ins Rohr schieben. Gegen Ende der Garzeit kontrollieren und nötigenfalls noch etwas Milch einrühren.
Zwetschgen entkernen und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. In einer ofenfesten Form mit Vanillezucker und Rosenwasser vermischen. Zum Reis ins Rohr schieben.
Heiß, lauwarm oder kalt servieren.
Pin It
4 Kommentar(e):
Schreiben Sie bitte einen Kommentar!
Super... perfekt - ich liebe das und dann noch mit Pflaumen.. besser geht es nicht...
Eine grosse Dose Kokosmilch ist auch für uns oft zu gross. Ich friere den Rest ein. Das geht gut.
Dieses Rezept sieht übrigens sehr verlockend aus. Das muss ich mal ausprobieren.
Vuursteentje
Ich habe einmal versucht Schokomilchreis im Backofen nach einem Rezept von Nigella Lawson zu zubereiten. Ich bin kläglich gescheitert, allerdings habe ich die Formen nicht abgedeckt, vielleicht ist das das Problem. Dein Ergebnis macht mir Mut, es noch einmal zu versuchen.
Nach dem Kokosmilchpulver werde ich beim nächsten Besuch im Asia-Laden suchen.
Kokosmilch-Reste halten sich gut 2 Wochen in einem Twist-Off Glas im Kühlschrank, also keine Angst vor den (qualitativ besseren) Dosen, das verbraucht sich schon...