Montag, 14. September 2009

Kokos-Milchreis und Zwetschgen aus dem Backofen


Kokos-Milchreis mit Zwetschgen

Als faule Köchin war mir das ofengebackene Risotto von Donna Hay gleich sehr sympathisch. Weshalb ich es auch als Milchreis-Variante probieren musste. Das bot Gelegenheit, eine Zutaten-Neuerwerbung zu testen:

Kokosmilchpulver Kokosnussmilchpulver sieht aus wie puderfein gemahlenes Kokosette (Kokosraspel) und ist vermutlich genau das, allerdings angereichert mit etwas Maltodextrin und Milcheiweiß (für Veganerinnen also ungeeignet). Das Pulver wird einfach mit warmem Wasser angerührt und ergibt ja nach Pulvermenge dünne Kokosmilch oder sämige Kokoscreme. Wie für mich gemacht, dachte ich, als ichs bei meinem Lieblingsinder entdeckte, denn preiswerte große Dosen Kokosmilch sind für unseren kleinen Haushalt immer zu groß, die kleinen Gebinde sind verhältnismäßig teuer und vor allem: Diese verflixten Dosen sind nie im Vorratsschrank, wenn ich sie brauche. Und Kokosmilch aus Kokosraspeln zu machen, ist mir für die paar Schlückchen, die ich meist nur brauche, immer zu viel Aufwand. Also wurde eine Schachtel von dem Pulver eingepackt - und hat sich beim Milchreistest zu meiner Zufriedenheit benommen. :-)

Um Energie zu sparen (die aus der Steckdose, meine aber auch), hab ich das Zwetschgenkompott gleich im Backofen mitgegart, der ja mit zwei Portionen Milchreis nicht voll ausgelastet war. Das Gesamtergebnis war ein wunderbarer und gemütlich am Sofa zu löffelnder Seelenwärmer, und mit der feinen Kombination von Kokosnuss und Rosenwasser auch sonntagstauglich. :-)

Kokosmilchreis und Zwetschgen aus dem Backofen

Milchreis:
10 g Butter
75 g Risotto-Reis
350 g Milch
150 g Wasser
2 1/2 EL Kokosmilchpulver
20 g Vanillezucker
1 Prise Salz

Kompott:
500 g Zwetschgen
2 EL Vanillezucker
1-1 1/2 EL Rosenwasser

Temperatur: 200 Grad, O/U-Hitze, vorgeheizt
Backdauer: ca 60 Minuten (Reis) bzw 45 Minuten (Zwetschgen)

Butter schmelzen, Reis darin glasig werden lassen. In eine Auflaufform umfüllen. Milch, Wasser, Vanillezucker und Salz erwärmen. Kokosmilchpulver einrühren und aufkochen. Über den Reis gießen und umrühren. Form mit Alufolie verschließen und ins Rohr schieben. Gegen Ende der Garzeit kontrollieren und nötigenfalls noch etwas Milch einrühren.

Zwetschgen entkernen und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln. In einer ofenfesten Form mit Vanillezucker und Rosenwasser vermischen. Zum Reis ins Rohr schieben.

Heiß, lauwarm oder kalt servieren.

 
Baked Coconut Milk Risotto & Roasted Plums

risotto:
10 g butter
75 g risotto rice
350 g milk
150 g water
2 1/2 tb coconut milk powder
20 g vanilla sugar
1 pn salt

compote:
500 g plums, halved (or quartered) and pitted
2 tb vanilla sugar
1-1 1/2 tb rose water

In a saucepan, heat the butter. Add the rice and sauté until translucent. Transfer the rice into an oven-proof dish. Warm the milk, water, vanilla sugar and salt over medium heat. Add the coconut milk powder and bring to a boil. Pour the mixture over the rice, stir well. Cover tightly with a lid or aluminum foil. Bake at 200 deg C (preheated) until the rice is tender (about 60 minutes, maybe less), add extra milk if needed.

For the compote, place the plums in an oven-proof dish. Add vanilla sugar and rose water, stir to coat. Bake at 200 deg C for about 45 minutes.




Pin It

4 Kommentar(e):

Cherry Blossom meint:

Super... perfekt - ich liebe das und dann noch mit Pflaumen.. besser geht es nicht...

Anonym meint:

Eine grosse Dose Kokosmilch ist auch für uns oft zu gross. Ich friere den Rest ein. Das geht gut.
Dieses Rezept sieht übrigens sehr verlockend aus. Das muss ich mal ausprobieren.
Vuursteentje

Chaosqueen meint:

Ich habe einmal versucht Schokomilchreis im Backofen nach einem Rezept von Nigella Lawson zu zubereiten. Ich bin kläglich gescheitert, allerdings habe ich die Formen nicht abgedeckt, vielleicht ist das das Problem. Dein Ergebnis macht mir Mut, es noch einmal zu versuchen.
Nach dem Kokosmilchpulver werde ich beim nächsten Besuch im Asia-Laden suchen.

Anonym meint:

Kokosmilch-Reste halten sich gut 2 Wochen in einem Twist-Off Glas im Kühlschrank, also keine Angst vor den (qualitativ besseren) Dosen, das verbraucht sich schon...