Mittwoch, 9. Dezember 2009

Frischkäse-Plätzchen - diesmal mit Marmelade :-)


Frischkäse-Kekse mit Marmelade

In kulinarischer Hinsicht ist der Gefährte äußerst pflegeleicht: Er futtert, was ich ihm vorsetze, meistens nicht nur klaglos, sondern freudig. :-) Umso größer mein Schock, als er die eisblauen Frischkäsekekse verweigerte. Seine Ablehnung formulierte er zwar milder als Maximilian Buddenbohm, aber es lief letztlich aufs Gleiche raus: "Keine Marmelade drauf?! Nein, diese Kekse ess ich nicht!" Also rührte ich hurtig mit dem Rest Frischkäse aus der Packung eine weitere Portion Teig und buk noch ein halbes Blech Marmeladen-Kekse. Danach sah die Welt wieder so aus wie immer. :-)

Übrigens, das Teig-Rezept ist okay, aber nicht umwerfend. Ein höherer Butteranteil - wie z.B. bei den Wiener Hörnchen - macht sich geschmacklich besser. Noch viel besser für so gefüllte Dinger ist ein Quarkblätterteig, der sich, vor keinem "richtigen" Blätterteig verstecken muss, wie Frau Esskultur in aufopfernden Vergleichsstudien bewiesen hat. Das dauert zwar ein bisschen länger, aber es lohnt. :-)

Pin It

6 Kommentar(e):

Anonym meint:

Was ist denn das für eine Ausstecherform, die Sie da verwendet haben? Sieht sehr hübsch aus!Herzliche Grüße!

Maximilian Buddenbohm meint:

Keine Frage, diese Kekse sehen absolut essbar aus.

katha meint:

der gefährte ist mir sympathisch. ich hab' gestern frische mandelbäckerei bekommen (feine, knusprige scheiben aus schokoteig mit mandeln) und konnte nicht anders als das glas ribiselmarmelade aus dem kühlschrank holen und jeweils zwei scheiben mit mamalad zusammenpicken. so gut hat sie vorher noch nie geschmeckt, die griechische mandelbäckerei ;-)

zorra meint:

Ich muss sagen, die himmelblauen Kekse gefallen mir optisch besser. ;-)

Buntköchin meint:

Ich möchte bitte auch lieber von den schönen blauen Keksen. Die sind wirklich besonders toll.

alex meint:

bin gerade auf diese seite gestoßen als ich nach einem simplen frischkäse keks rezept gesucht habe. die blauen kekse sind echt ein hingucker :)